Recklinghausen,

19 junge Menschen starten bei Westnetz in das Berufsleben

19 junge Menschen starteten Anfang der Woche im Regionalzentrum Östliches Ruhrgebiet ins Berufsleben. Begrüßt wurden sie am Standort Recklinghausen von Westnetz-Geschäftsführer Dr. Jürgen Grönner (Bildmitte, mit Anzug) sowie vom Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums Michael Böckelmann (l.).

• Fünf Elektroniker für Betriebstechnik, sieben Mechatroniker, je drei Studenten, die das praxisintegrierte Studium Richtung Maschinenbau bzw. Elektrotechnik absolvieren, sowie ein Praktikant des Qualifizierungsprogramms „Ich pack das!“ sind dabei
  • Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2021 sind noch möglich

Am Anfang der Woche begann für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt, denn sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz der innogy Westenergie am Standort Recklinghausen ins Berufsleben gestartet.

Dr. Jürgen Grönner, Geschäftsführer der Westnetz, und Michael Böckelmann, Leiter der Aus- und Weiterbildungswerkstatt in Recklinghausen, begrüßten fünf Elektroniker für Betriebstechnik, sieben Mechatroniker und je drei Studenten, die das praxisintegrierte Studium (PriSt), Richtung Maschinenbau bzw. Elektrotechnik beginnen. Alle Studenten absolvieren PriST an der „Technische Hochschule Georg Agicola zu Bochum“. Außerdem absolviert ein Praktikant das Qualifizierungsprogramm „Ich pack das!“ (IPD) gemeinsam mit den Elektronikern für Betriebstechnik. Einer der angehenden Mechatroniker wird in Ausbildungskooperation für das Unternehmen ELE ausgebildet.

„Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteiger in unserem Hause das Fundament für die eigene berufliche Zukunft. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen in Recklinghausen eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Auch für uns als Westnetz ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Energiewende, eine Investition in die Zukunft. Denn mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und werden unserer Ausbildungsverantwortung gerecht“, sagte Grönner bei der Begrüßung im Aus- und Weiterbildungszentrum in Recklinghausen.

Die Ausbilder Martin Döweling, Michael Reining, Norbert Grund, Florian Jung, Thomas Maragna, Michael Spriewald, Martin Melis und Martin Schemberg sowie der Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums in Recklinghausen Michael Böckelmann freuen sich, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen. Böckelmann sagte: „Für uns ist es wichtig, als Unternehmen Verantwortung in der Region zu übernehmen und jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben“. Er ergänzte: „Die Berufschancen sind in den oben genannten Berufsfeldern vor dem Hintergrund der Energiewende sowie des demografischen Wandels derzeit sehr gut.“

Ein Praktikant belegt einen Platz der innogy Westenergie-Initiative „Ich pack das!“ (IPD). Diese Möglichkeit wird denen geboten, die aus unterschiedlichen Gründen keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Westnetz bietet in einer einjährigen Bildungsmaßnahme die Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Auszubildenden auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Ziel ist es, dass die Jugendlichen im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz finden – bei guten Leistungen vielleicht sogar bei Westnetz.

Derzeit bildet Westnetz am Standort Recklinghausen 83 junge Menschen aus und liegt damit vielfach über dem eigenen Bedarf. Auch für 2021 stehen attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 9. August am Standort Recklinghausen zur Verfügung: Neben den Elektronikern für Betriebstechnik und Mechatronikern bildet Westnetz im nächsten Jahr auch wieder IT-Systemelektroniker aus. Daneben bietet das Unternehmen wieder das praxisintegrierte Studium (PriSt) Richtung Maschinenbau und Elektrotechnik sowie die Einstiegsqualifizierung IPD an.

Weitere Informationen dazu sind unter ausbildung.westnetz.de zu finden.Falls darüber hinaus Fragen besteht sollten, beantwortet diese gerne Nadine Hoffmann vom Personalmanagement, nadine.hoffmann@westnetz.de, 02931-84 2028.

Interessenten richten ihre Bewerbungen bitte ausschließlich online an www.westnetz.ausbildung.de.