Trier,

19 junge Menschen starten bei Westnetz in Trier ins Berufsleben

19 junge Menschen starteten Anfang der Woche im Regionalzentrum Trier ins Berufsleben. (Foto: Westnetz)

• 14 Elektroniker für Betriebstechnik, zwei duale Studenten und drei Industriekauffrauen beginnen ihre Ausbildung
  • Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2021 sind noch möglich

Für 19 Auszubildende hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Trier ins Berufsleben gestartet. Begrüßt wurden die 13 Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriekaufleute und zwei Studenten, die das Duale Studium in Kooperation mit dem Unternehmen absolvieren, von Ralph Haubrich, Personalleiter der Westnetz in Rheinland-Pfalz. Zusätzlich bildet das Energieunternehmen einen neuen Elektroniker für Betriebstechnik in Kooperation mit der WEA Service Südwest GmbH aus.

„Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteiger in unserem Hause das Fundament für die eigene berufliche Zukunft. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen in der Region Trier eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Auch für uns als Westnetz ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Energiewende, eine Investition in die Zukunft. Denn mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und werden unserer Ausbildungsverantwortung gerecht“, sagte Haubrich bei der Begrüßung im Aus- und Weiterbildungszentrum am Standort Trier.

Die Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich, Christian Hein, Kevin Negele, Reiner Monzel und Ausbilderin Carmen Schnur, die Ausbilderin Karolina Bach im kaufmännischen Bereich sowie Personalleiter Ralph Haubrich und Ausbildungsleiter Andreas Roth sind begeistert, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen. Roth sagte: „Die Berufschancen sind in den Berufsfeldern der Elektroniker für Betriebstechnik, aber auch im kaufmännischen Bereich, vor dem Hintergrund des demografischen Wandels derzeit sehr gut.“

Westnetz bildet am Standort Trier aktuell 75 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Industriekaufmann/-frau aus. Zusätzlich bietet das Unternehmen mehrere Plätze für das Duale Studium in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Trier sowie in der Einstiegsqualifizierung „Ich pack das!“ an. Auch für das Ausbildungsjahr 2021 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 17. August 2021 am Standort Trier zur Verfügung. Eine Bewerbung ist bereits möglich. Weitere Informationen dazu sind unter www.westnetz.de/karriere zu finden.