Trier,

Ausbildung im Regionalzentrum Trier via Tablet

Der Ausbildungsmeister der Westnetz Kevin Negele arbeitet derzeit wie die Azubis im Home Office. Da das Aus- und Weiterbildungszentrum des Verteilnetzbetreibers geschlossen ist, findet der Unterricht auf digitalem Weg über das Tablet statt. (Foto: Kevin Negele/Westnetz)

• 53 Auszubildende arbeiten im Home Office

Wenn die Ausbildungsmeisterin Carmen Schnur und ihre Kollegen Christian Hein, Reiner Monzel und Kevin Negele morgens ihre Auszubildenden sprechen, ist zur Zeit vieles anders, denn seit dem 17. März läuft die Ausbildung beim Verteilnetzbetreiber Westnetz vorrübergehend nur noch über Tablets. Das Aus- und Weiterbildungszentrum in Trier bleibt zunächst bis Ende April geschlossen.

Um 7.30 Uhr geht es jeden Morgen dennoch los: Dann loggen sich Ausbildungsmeister bei Westnetz in Trier für die technischen Berufe, und die Azubis über eine Software auf einer Onlineplattform zum digitalen Unterricht ein. „Wir tauschen uns morgens erst einmal über aktuelle Themen aus. Dann bekommen die Auszubildenden ihre Tagesaufgabe sowie ergänzende Literatur“, erläutert Hein. „Die Azubis lösen bzw. bearbeiten die Aufgaben im Laufe des Tages. Sie können sich selbstverständlich bei Fragen jederzeit an uns Ausbilder wenden oder sich untereinander austauschen.“

Um die Arbeit für die Ausbilder bei Westnetz im Regionalzentrum Trier zu entzerren, haben sich diese die Aufgaben untereinander aufgeteilt. „Ich stimme mich mit meinem Kollegen über die Inhalte ab und wir teilen die Themen untereinander auf. Überwiegend übernimmt aber jeder seinen Ausbildungsjahrgang in der Betreuung. So werden die Ausbildungsinhalte auf viele Schultern verteilt“, beschreibt Carmen Schnur das Prinzip.

„Wir sind sehr positiv überrascht, wie gut das funktioniert“, zieht Hein ein erstes Fazit. Die Azubis seien begeistert und mit einer hohen Disziplin dabei und keiner fehlt. „Und was mich am meisten freut, ist die Tatsache, dass sich alle untereinander unterstützen und sich gegenseitig helfen.“

Dass nicht nur die kaufmännische, sondern auch die gewerblich-technische Ausbildung bei Westnetz in Zeiten der Corona-Pandemie schnell auf eine digitale Lernplattform verlegt werden konnte, liegt an der Tatsache, dass das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr im Zeichen der Digitalisierung alle Auszubildenden mit einem Tablet ausgestattet hat. „So war es für uns möglich, auf die außergewöhnliche Situation zügig zu reagieren und handlungsfähig zu bleiben. Generell hat Westnetz innerhalb kürzester Zeit alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. So gut wie alle Mitarbeiter sind ebenfalls, soweit es möglich gewesen ist, zum 17. März ins Home Office geschickt worden. Mitarbeiter, deren Aufgabengebiet das Arbeiten von Zuhause aus nicht zulässt, wurden in Zweier-Teams aufgeteilt. Diese Teams sollen sich nicht begegnen“, sagt Reiner Monzel.

Wann die Ausbildung wieder in der Ausbildungswerkstatt stattfindet, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Maßnahme, die technische Ausbildung digital durchzuführen, ist zunächst bis zum 30. April angedacht.

Ein vollständiger Ersatz ist das rein digitale Lernen im Fall einer gewerblich-technischen Ausbildung nicht. „Es fehlt der persönliche Kontakt sowie die Arbeit und Unterweisung am Werkstück, ebenso der Einsatz in den Fachbereichen“, sagt Hein. „Aber die Ausbildung via Tablet kann auch künftig auch über Corona hinaus eine gute Ergänzung sein, um flexibel und ortsunabhängig auszubilden. Dann lassen sich Ausbildungsinhalte schnell und unkompliziert digital vermitteln.“

Insgesamt sind derzeit 53 junge Menschen bei Westnetz im Regionalzentrum Trier in einer Ausbildung zum Elektroniker/-in für Betriebstechnik und vier zur Industriekauffrau/-mann. Hinzu kommen drei Nachwuchskräfte über die Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG. Auch das weitere Ausbildungsjahr 2020 sieht Westnetz nicht gefährdet und stellt wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Start zum 17. August 2020 am Standort Trier zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Bewerbungschancen sind unter www.westnetz.de/karriere zu finden.