Niederzier,

Ausbildungsstart bei Westnetz in Niederzier

35 junge Menschen starteten beim Verteilnetzbetreiber Westnetz ins Berufsleben. Begrüßt wurden sie am Standort Niederzier von Edgar Maaßen (1.v.r.), Leiter Technische Aus- und Weiterbildung Region Mitte und seinen Ausbildern.(Fotograf: Edith Feuerborn/Westnetz)

• 35 junge Menschen starten beim Verteilnetzbetreiber von Westenergie in attraktive Berufe
  • Westnetz fördert die Bildung junger Menschen
  • Freie Ausbildungsstellen für 2022 unter www.westnetz.de/karriere

Für 35 neue Auszubildende hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Niederzier ins Berufsleben gestartet.
12 junge Menschen haben sich bei ihrer Ausbildung für den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik entschieden, acht lassen sich zum Mechatroniker, vier zum IT-Systemelektroniker, sechs zum Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement sowie zwei zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden.

Unter den 35 Berufsstartern der Westnetz sind auch sechs junge Leute, die Westnetz für die Kooperationspartner Leitungspartner GmbH, Thyssengas GmbH und Reflex GmbH ausbildet.

Im August starteten ebenfalls drei junge Leute das praxisintegrierte, duale Studium „Bachelor of Engineering“, ein Elektrotechnik-Studiengang in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen Campus Jülich, das von der Westnetz im Aus- und Weiterbildungszentrum Niederzier zum achten Mal angeboten wird.

Edgar Maaßen, Leiter Technische Aus- und Weiterbildung Region Mitte, begrüßte sie und sagte: „Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteiger in unserem Hause das Fundament für die eigene berufliche Zukunft. Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen in Niederzier eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Auch für uns als Westnetz ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Energiewende, eine Investition in die Zukunft. Denn mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. Für uns ist die Qualifizierung junger Menschen ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie, den wir auch in Zukunft weiterhin ausbauen möchten.“

Schon jetzt können junge Leute sich auf die freien Stellen für die Ausbildung 2021 bewerben. Diese können online über www.westnetz.de/karriere eingereicht werden, Kontakt: Westnetz GmbH, AWZ Niederzier, 02428/49-1111.