Recklinghausen,

Ausbildungsstart bei Westnetz in Recklinghausen

RZ Recklinghausen

• 35 junge Menschen starten beim Verteilnetzbetreiber von innogy in attraktive Berufe
  • Alle Auszubildenden erhalten nach der Ausbildung einen auf ein Jahr befristeten Anstellungsvertrag

Im Bild: 35 junge Menschen starteten heute beim Verteilnetzbetreiber Westnetz ins Berufsleben. Begrüßt wurden sie am Standort Recklinghausen von Geschäftsführer Dr. Jürgen Grönner (4. v. r.), ihren Ausbildern sowie den Ausbildungsleitern Sauerbier (aus Münster, 2. v. r.) und Böckelmann (aus Recklinghausen, rechts).

35 Auszubildende starten in Recklinghausen

Für 35 neue Auszubildende hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Recklinghausen ins Berufsleben gestartet. Westnetz-Geschäftsführer Dr. Jürgen Grönner begrüßte zwölf Elektroniker für Betriebstechnik (EBT), sieben Mechatroniker (MT), vier IT-Systemelektroniker, zwei IT-Systemkaufmann/-kauffrau, drei „Ich pack das!“-Praktikanten, vier Industriekaufmänner/-frau sowie drei Studenten, die ein praxisintegriertes Maschinenbaustudium absolvieren.

Einer der Mechatroniker ist Auszubildender der Emscher Lippe Energie (ELE) in Gelsenkirchen, der seine Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt der Westnetz in Recklinghausen absolvieren wird. Sechs Auszubildende, die EBT lernen, und vier Azubis, die Industriekaufmann/-frau lernen, werden ihre Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt am Standort Münster absolvieren.

„Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen in Recklinghausen eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Auch für uns als Westnetz ist das Thema Ausbildung, gerade in Zeiten der Energiewende, eine Investition in die Zukunft. Denn mit der Qualifizierung junger Menschen bilden wir bereits heute den Nachwuchs für morgen aus und werden unserer Ausbildungsverantwortung gerecht“,  sagte Grönner bei der Begrüßung im Aus- und Weiterbildungszentrum in Recklinghausen.

Gute Berufschancen für die Auszubildenden

Die Ausbilder Florian Jung, Alexander Loch, Thomas Pacher, Martin Döweling, Martin Melis und Marcel Sauerbier, Ausbildungsleiter aus Münster, sowie der Recklinghäuser Ausbildungsleiter Michael Böckelmann freuen sich, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen. Böckelmann sagte:

„Für uns ist es wichtig, als Unternehmen Verantwortung in der Region zu übernehmen und jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben“. Standort-Personalleiter Martin Barrio ergänzte: „Die Berufschancen sind in den oben genannten Berufsfeldern vor dem Hintergrund des demografischen Wandels derzeit sehr gut.“

Sechs der 35 neuen jungen Menschen sind Praktikanten, die eine einjährige Ausbildung innerhalb eines Praktikums bei der Westnetz machen. Drei von ihnen belegen Praktikumsplätze für das praxisintegrierte Studium an der Fachhochschule Georg Agicola zu Bochum (Prist), Richtung Maschinenbau (auch Elektrotechnik wäre möglich). Drei Praktikanten belegen Plätze der innogy-Initiative „Ich pack das!“ (IPAD). Sie hatten aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Ausbildungsplatz gefunden. Westnetz bietet ihnen in einer einjährigen Bildungsmaßnahme die Möglichkeit, sich gemeinsam mit den Auszubildenden auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Ziel ist es, dass die Jugendlichen im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz finden – bei guten Leistungen vielleicht sogar bei Westnetz.Recklinghausen: Jetzt bewerben!

Derzeit bildet Westnetz am Standort Recklinghausen 80 junge Menschen aus und liegt damit vielfach über dem eigenen Bedarf. Auch für 2018 stehen attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 1. August 2018 am Standort Recklinghausen zur Verfügung: Neben den Elektronikern für Betriebstechnik bildet Westnetz im nächsten Jahr auch wieder Mechatroniker, IT-Systemelektroniker sowie den/die IT-Systemkaufmann/-frau aus und bietet außerdem wieder duale Studiengänge und Einstiegsqualifizie-rungen an.

Interessenten richten ihre Bewerbungen bitte bis zum 30.09.2017 an: Westnetz GmbH, Personalmanagement, Kristina Nickchen, Bochumer Str. 2, 45661 Recklinghausen; bevorzugt online unter: www.westnetz.de/karriere.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook