Plaidt,

Ausbildungsstart bei Westnetz in Saffig/Plaidt

17 junge Menschen starteten heute beim Verteilnetzbetreiber Westnetz ins Berufsleben. Begrüßt wurden sie am Standort Saffig/Plaidt von ihren Ausbildern, den Azubis, der Jugendausbildungsvertretung und dem Betriebsrat.

• 17 junge Menschen starten beim Verteilnetzbetreiber von innogy in attraktive Berufe
  • Auch für 2020 stehen wieder Ausbildungsplätze zur Verfügung

Für 17 junge Menschen hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen, denn sie sind beim Verteilnetzbetreiber Westnetz am Standort Saffig/Plaidt ins Berufsleben gestartet. Begrüßt wurden die angehenden Industriekaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik und dualen Studenten, die ein praxisintegriertes Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Koblenz absolvieren sowie ein Praktikant des Einstiegsqualifizierungsprogramms „Ich pack´ das!“ im Aus- und Weiterbildungszentrum der Westnetz in Plaidt.

Die Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich Oliver Beißel, Rainer Fuhrmann, Rainer Killian, Reiner Hürter, Tobias Kraus und Martin Schmidt und der Ausbilder Andreas Doll im kaufmännischen Bereich sind begeistert, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen.

„Mit einer erfolgreichen Ausbildung legen Berufseinsteiger in unserem Hause das Fundament für die eigene berufliche Zukunft. Wir freuen uns, dass wir den jungen Menschen eine hervorragende Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können“, so Jan Bruhn, Leiter des Aus- und Weiterbildungszentrums Rauschermühle.

Westnetz bildet am Standort Saffig/Plaidt aktuell 56 junge Menschen in den Ausbildungsberufen Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Industriekaufmann/-frau aus. Zusätzlich bietet das Unternehmen Plätze für das duale Studium der Elektrotechnik sowie für das Einstiegsqualifizierungsprogramm „Ich pack´ das“ an. Das Programm „Ich pack´ das“ ist ausgerichtet auf Teilnehmer, die trotz eines Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Westnetz ermöglicht ihnen so einen Start ins Berufsleben, bildet die Teilnehmer fachlich als auch persönlich weiter und vermittelt sie mit einer Erfolgsquote von über 75 Prozent in eine anschließende Ausbildung im technischen Bereich.

Auch für das Ausbildungsjahr 2020 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 17. August 2020 am Standort Saffig/Plaidt zur Verfügung. Eine Bewerbung ist bereits möglich.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung finden Sie unter westnetz.de/karriere.

Oder besuchen Sie uns am Freitag, den 23. August 2019 von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ im Aus- und Weiterbildungszentrum auf dem Gelände in der Rauschermühle.