Wesel,

Ausbildungsstart bei Westnetz in Wesel

Beim Verteilnetzbetreiber Westnetz starteten am Standort Wesel 13 junge Menschen ins Berufsleben. (v.l.) Begrüßt wurden die Auszubildenden von Ausbilder Andreas Metten, RZ-Leiter Oliver Sauerbach, Personalmanagerin Laura Gockel sowie Ausbildungsleiter Christoph Schmitz (rechts außen).

• 13 Auszubildende starten beim Verteilnetzbetreiber Westnetz in Wesel in attraktive Berufe
  • Westnetz fördert die Bildung junger Menschen
  • Freie Ausbildungsstellen für 2020 unter www.westnetz.de/karriere

Der Verteilnetzbetreiber Westnetz in Wesel freut sich auch in diesem Jahr über 13 wissbegierige und engagierte Auszubildende, die am Montag in ihre Ausbildungen gestartet sind. Die jungen Erwachsenen gehen somit den ersten großen Schritt in Berufe als Elektroniker für Betriebstechnik und als Kaufleute für Büromanagement. Zwei weitere Auszubildende von anderen Betrieben steigen zu einem späteren Zeitpunkt in die Ausbildung bei Westnetz ein.

Während der anwendungsbezogenen Ausbildung bei Westnetz lernen die Berufseinsteiger ihr in der Berufsschule gelerntes theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrung zu verknüpfen, wobei Themengebiete von der Installationstechnik über die Steuerungstechnik bis hin zu komplexen speicherprogrammierbaren Schaltungen ansprechend vermittelt werden. Durch Westnetz wird den jungen Menschen somit eine enorme Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Die Auszubildenden dürfen sich auf eine leistungsfördernde und abwechslungsreiche Ausbildungszeit freuen, welche nicht zuletzt auch durch die positiven Beiträge der Auszubildenden selbst so vielfältig gestaltet werden kann.

Christoph Schmitz, Ausbildungsleiter der Westnetz in Wesel, freut sich auf die Auszubildenden: „Das Ausbilden junger Menschen zählt für uns als Investition in die Zukunft, weshalb wir uns immer freuen, Nachwuchs bei uns am Standort Wesel begrüßen zu dürfen“. Und auch Oliver Sauerbach, Leiter des Regionalzentrums Niederrhein, berichtet: „Im Bewusstsein unserer Ausbildungsverantwortung freuen wir uns, den jungen Menschen einen hervorragenden Start ins Berufsleben bieten zu können. Für uns ist die Qualifizierung junger Menschen ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie, den wir auch in Zukunft weiterhin ausbauen möchten.“

Westnetz bildet am Standort Wesel derzeit insgesamt 36 eigene Nachwuchstalente und zusätzlich 13 inAusbildungskooperation für andere Unternehmen aus. Auch für das kommende Ausbildungsjahr sind wieder spannende Stellen bei Westnetz in Wesel ausgeschrieben: acht Stellen als Elektroniker für Betriebstechnik und zwei Stellen als Kaufleute für Büromanagement. Des Weiteren werden auch wieder Ausbildungskooperationen angeboten.

Mehr Informationen für alle Interessierten gibt es unter www.westnetz.de/karriere