Arnsberg,
16
Juli
2018
|
00:00
Europe/Amsterdam

Der Weg ist das Ziel – Einstiegsqualifizierung „Ich pack‘ das!“

Alle Teilnehmer der Ausbildungsinitiative freuen sich über auf den Start ihrer Ausbildung (v. l. n. r. Rene Stange, Jan Peun, Tim Hansel, Henning Böhm, Orlando Malfeo, Norbert Enste, Felix Hermann, David Prinz)

  • Sieben Teilnehmer der Einstiegsqualifizierung haben einen Ausbildungsberuf bei regionalen Betrieben
  • Qualifizierungsmaßnahme war ein voller Erfolg

​Sieben junge Menschen starten in das Berufsleben. Am vergangenen Freitag wurden alle Teilnehmer der Initiative „Ich pack‘ das!“ am Standort Arnsberg bei einer Lossprechung verabschiedet. Alle Jugendliche konnten erfolgreich in Ausbildungsberufe vermittelt werden und starten bei regionalen Ausbildungsbetrieben ihr Berufsleben.

Seit Oktober 2017 haben die sieben Jugendlichen an der Initiative „Ich pack‘ das!“ bei Westnetz in Arnsberg teilgenommen. Die Qualifizierungsmaßnahme dauert ein Jahr; seit 2010 werden jährlich zwischen vier und sieben Jugendliche am Westnetz Standort Arnsberg qualifiziert. Ziel ist es, Jugendlichen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen, ihre Schlüsselkompetenzen wie technisches Verständnis und handwerkliche Fertigkeiten zu fördern, aber auch Grundsätze wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Teamgeist zu fördern. „Vorbildung ist zweitrangig; Einstellung, Motivation und Leistungsbereitschaft müssen stimmen, dann klappt es auch mit dem Ausbildungsplatz “, sagt Norbert Enste, Ausbilder der Initiative. „Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ein und versuchen jedem Einzelnen die notwendige Ausbildungsreife beizubringen und anschließend in ein Ausbildungsverhältnis zu vermitteln.“

Die Jungs haben in den vergangenen Monaten bei „Ich pack‘ das!“ die Grundlagen der Metall- und Elektrotechnik gelernt. „Der Weg ist das Ziel – Durch die Initiative habe ich für meinen weiteren persönlichen Lebensweg viel lernen können. Nicht nur praktische Erfahrungen habe ich gesammelt, sondern auch persönliche“, betonte Teilnehmer Jan Peun.

Die Initiative „Ich pack‘ das!“ beginnt wieder im Oktober 2018 am Westnetz-Standort Arnsberg. Das Qualifizierungsangebot richtet sich an Jugendliche die bislang, ohne Ausbildungsplatz geblieben sind und gibt zudem für ein Jahr die Gelegenheit, sich dann auf eine Ausbildung vorzubereiten.

Interessenten richten ihre Bewerbung an: Westnetz GmbH, Personalmanagement, Florian Welz, Hellefelder Straße 8, 59821 Arnsberg; gerne auch online über www.westnetz.de/karriere