Horn-Bad Meinberg,

Digitale Netzdokumentation im Vorbeifahren

Seit kurzem im Westnetz-Regionalzentrum Münster im Einsatz für die Netzdokumentation: Mobile Mapping

• Westnetz setzt Kamerafahrzeug für die Dokumentation von Trassen ein
  • Gasnetz in Horn-Bad Meinberg wird dokumentiert

Die Westnetz GmbH nimmt derzeit in Horn-Bad Meinberg den Verlauf der Gasleitungen für ihre digitale Dokumentation auf. Dafür ist ein besonderes Fahrzeug im Einsatz: Ein Opel Astra ist mit einer Kamera ausgestattet und fährt durch beide Ortsteile, um die Gastrassen digital zu erfassen. Westnetz ist in Horn-Bad Meinberg für Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb der Gasnetze zuständig. Erst seit kurzem nutzt der Verteilnetzbetreiber diese Art der Netzdokumentation. Das Regionalzentrum Münster ist die erste Region der Westnetz, die diese „Mobile Mapping“ genannte Technik einsetzt. Das Mobile Mapping liefert Fotos und weitere wichtige Informationen über die Strecke automatisch beim Befahren.

Wolfgang Lakebrink aus dem Planungsteam der Westnetz in Münster erklärt: „Mit dem Mobile Mapping bekommen wir jetzt noch schneller noch detailliertere Informationen über unsere bestehenden Trassen. Die Fotos liefern wichtige Geodaten. So lassen sich Entfernungen zukünftig direkt am Rechner messen.

Wichtig zu wissen: Personen und Autokennzeichen werden automatisch von der Technik unkenntlich gemacht. Die gespeicherten Daten sind nur für einige unserer Mitarbeiter einsehbar.“

Die Befahrung dient der Bestandsaufnahme sowie der Erfassung von Trassen für mögliche Gasnetzerweiterungen. Mit Hilfe der Dokumentation kann schnell überprüft werden, welche Trassen für einen Netzausbau möglicherweise geeignet sind. Die Befahrung wird in den kommenden Tagen durchgeführt.