Altenberge,

Digitale Netzdokumentation im Vorbeifahren

Seit kurzem im Westnetz-Regionalzentrum Münster im Einsatz für die Netzdokumentation: Mobile Mapping

• Westnetz setzt Kamerafahrzeug für die Dokumentation von Trassen ein
  • Stromnetz in Altenberge wird dokumentiert

In Altenberge ist derzeit ein besonderes Fahrzeug der Westnetz GmbH im Einsatz. Ein Opel Astra ist mit einer Kamera ausgestattet und fährt das Altenberger Stromnetz ab, um die Stromtrassen digital zu erfassen. Erst seit kurzem nutzt der Verteilnetzbetreiber diese Art der Netzdokumentation. Das Regionalzentrum Münster ist die erste Region der Westnetz, die diese „Mobile Mapping“ genannte Technik einsetzt.

Wolfgang Lakebrink aus dem Planungsteam der Westnetz in Münster erklärt: „Mit dem Mobile Mapping sind wir jetzt noch schneller und detaillierter in unserer Dokumentation. Die Fotos liefern neben dem optischen Zustand der Umgebung wichtige Geodaten. In den Fotos können wir die Entfernungen messen. Das hilft uns bei der Planung und dem Bau von Versorgungsleitungen.

Mobile digitale Netzdokumentation

Wichtig zu wissen: Personen und Autokennzeichen werden selbstverständlich unkenntlich gemacht. Die gespeicherten Daten sind nur für einige unserer Mitarbeiter einsehbar.“

Insbesondere zur Vermessung von neuen Trassen im Rahmen von Baumaßnahmen im Netz ist diese Dokumentation hilfreich. Ohne viel Aufwand kann vor und nach dem Bau einer Versorgungsleitung der Zustand der Trasse detailliert abgebildet werden. Das ist hilfreich und zeitsparend, denn bisher mussten die Westnetz-Mitarbeiter die Strecken deutlich umständlicher dokumentieren. Das Mobile Mapping liefert Fotos und weitere wichtige Informationen über die Strecke automatisch beim Befahren.