Saffig,

Ein Tag unter Strom

Löten, stecken und schalten: Am Girls‘ Day lernen Mädchen die Arbeit des Elektronikers für Betriebstechnik bei Westnetz in Saffig kennen.

• „Girls’ Day“ am 26. April 2018 bei Westnetz in Saffig
  • Jetzt anmelden und einer der neun Plätze sichern!

Westnetz unterstützt das bundesweite Berufsorientierungsprojekt „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag 2018“. Am 26. April bietet das Unternehmen am Standort in Saffig neun jungen Mädchen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, sich den Arbeitsalltag eines Elektronikers für Betriebstechnik anzuschauen. Unter Anleitung der Fachkräfte dürfen die Mädchen dann auch selbst löten und verdrahten. Nur so kann man herausfinden, wie interessant und spannend diese Tätigkeit sein kann.

Der „Girls' Day“ stellt ein Konzept zur Verfügung, frühzeitig aktiv auf junge Frauen zuzugehen und sie für entsprechende Berufe zu begeistern. Er trägt dazu bei, auch bei Personalverantwortlichen das Bewusstsein zu wecken, dass Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe Interesse zeigen und bei entsprechenden Angeboten diese Berufe auch wählen. Ausbilder Martin Schmidt nutzt den praxisorientierten „Schnuppertag“, um mit Klischees aufzuräumen: „Mit unseren weiblichen Auszubildenden haben wir bisher nur sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es gibt praktisch keine Einschränkungen, um als Mädchen diesen Beruf zu erlernen. Auch aktuell befinden sich zwei junge Damen bei uns in der Ausbildung.“

Weitere Informationen gibt es bei Ausbilder Martin Schmidt, Telefon: 02632 93 2528 oder bei der Anmeldung im Internet unter www.girls-day.de.