Bissendorf,

Westnetz stellt Versorgung mit Erdgas in Melle und Bissendorf erfolgreich um

Freuen sich über die erfolgreiche Erdgasumstellung: Ludger Flohre, Geschäftsführer Melle Netze und Gemeindewerke Bissendorf Netze, Dr. Holger Vogelsang, Leiter Regionalzentrum Osnabrück der Westnetz GmbH, Reinhard Scholz, Bürgermeister Melle, Guido Halfter, Bürgermeister Bissendorf (v.l.n.r)

• Für Kunden ändert sich nichts an verlässlicher Versorgung mit Erdgas
  • Westnetz stellt sicher und zuverlässig auf neue Gasart um

Westnetz hat die mit Erdgas versorgten Haushalte in Melle und Bissendorf erfolgreich von L-Gas auf H-Gas umgestellt. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung. Da H-Gas einen höheren Brennwert als L-Gas hat, mussten alle Gasgeräte in den rund 13.500 Haushalten auf das höherkalorische H-Gas angepasst werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber hat Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte für alle Kunden vorgenommen. Westnetz hat in Melle das Gasnetz von der Melle Netze und in Bissendorf von den Gemeindewerken Bissendorf gepachtet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere sorgfältig geplanten Umstellungsmaßnahmen in Melle und Bissendorf erfolgreich umsetzen konnten. Rund 15.000 Gasgeräte haben unsere Monteure in den letzten Monaten auf das neue H-Gas angepasst. Mit über 2.600 verschiedenen Gerätemodellen ist es uns gelungen, für nahezu alle Geräte Ersatzteile zu bestellen“, sagt Eckhard Stumpe, Teilprojektleiter für die Erdgasumstellung bei der Westnetz. „Die Umstellung auf H-Gas ist eines der umfangreichsten Westnetz-Projekte der kommenden Jahre“, sagt Stumpe. „Bis 2030 passen wir als zuständiger Verteilnetzbetreiber circa 300.000 Gasgeräte in der Region an. Dies ist ein enormer technischer und logistischer Aufwand. Durch einen intensiven Austausch mit den Geräteherstellern und den regionalen Installateuren ist es uns gelungen, die Erdgasumstellung in Melle und Bissendorf reibungslos umzusetzen.“

Um das neue H-Gas in das Verteilnetz einspeisen zu können, hat Westnetz auch umfangreiche Baumaßnahmen vorgenommen. Rund eine Million Euro investierte Westnetz für den Bau und den Anschluss einer neuen Gasdruckregelstation in Bissendorf sowie rund 3,5 Mio. Euro für den Ausbau des Leitungsnetzes. Die neue Anlage ist moderner Knotenpunkt der Gasversorgung in der Region und speist das H-Gas in das Erdgasnetz in Melle und Bissendorf ein.

Hintergrund:

In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei verschiedene Gas-Arten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen H-Gas Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Für die bundesweite Umstellung auf das energiereiche H-Gas haben die Gasnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen Netzentwicklungsplan abgestimmt, der den Ablauf dieser Umstellung regelt.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in der Region kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas. Die nächsten Umstellungen folgen 2021 in Burbach, Neunkirchen und Bergheim. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-66469070 abrufbar.