Melle,

Erdgasumstellung in Bissendorf und Melle: Für die Kunden ändert sich nichts

v. r. Technischer Projektleiter Eckhard Stumpe  eröffnete gemeinsam mit Bürgermeister Guido Halfter, Bürgermeister Reinhard Scholz und den zuständigen Monteuren das Erdgasbüro in Melle.

• Zertifizierte Monteure prüfen Gasgeräte in rund 13.000 Haushalten
  • Westnetz stellt sicher und zuverlässig die Geräte auf die neue Gasart ein
  • Beantwortung aller Fragen im neu eröffneten Erdgasbüro in Melle

Zertifizierte Monteure erfassen ab Montag, den 11. Juni 2018 im Auftrag der Westnetz alle Gasgeräte in Bissendorf und Melle für die Erdgasumstellung 2019. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung mit Erdgas. Es müssen lediglich alle Gasgeräte in rund 13.000 Haushalten auf das höherkalorische H-Gas eingestellt werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber übernimmt Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte.

Eckhard Stumpe, bei Westnetz verantwortlicher Teilprojektleiter für die Erdgasumstellung, erklärt: „H-Gas hat einen höheren Brennwert als L-Gas. Wenn man H-Gas in das Erdgasnetz einspeist, werden die Flammen in Gasherden oder Thermen heißer. Deshalb müssen die Geräte rechtzeitig angepasst werden.“

Damit zum Zeitpunkt der Gasumstellung, die für Bissendorf am 12. November 2019 und für Melle am 8. Oktober 2019 vorgenommen wird, auch wirklich alle Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereiter auf dem aktuellen Stand sind, beginnt bereits jetzt die Erfassung aller häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte. „Monteure einer zertifizierten Fachfirma besuchen aktuell in unserem Auftrag alle Haushalte und Gewerbetriebe für die Erfassung der Gasgeräte, um rechtzeitig die erforderlichen Ersatzteile für die Anpassung bestellen zu können. Rund ein Jahr später, ab Mai 2019, kommen die Monteure erneut zu den Kunden. Ausgestattet mit dem notwendigen Ersatzmaterial, tauschen sie Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus. Anschließend messen unsere Monteure das Abgas, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war“, sagt Stumpe.

Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleister stichprobenartig sowohl die Erfassung als auch die Geräteanpassung kontrollieren.

Es ist besonders wichtig, dass während der Erfassungs- und Anpassungsphase die Kunden den Westnetz-Monteuren Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Dazu erhalten die Kunden ein ausführliches Informationsschreiben von Westnetz. Alle Monteure können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kunden die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob der Monteur tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist.

Fragen zur Erdgasumstellung beantworten ab sofort Experten im neu eröffneten Erdgasbüro in der Westnetz-Betriebsstelle an der Industriestraße 20A in Melle. Das Büro wird dienstags von 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr besetzt sein.

Hintergrund:
In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei verschiedene Gas-Arten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen H-Gas Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Die bundesweite Umstellung auf das energiereichere H-Gas wird im Netzentwicklungsplan und im Umsetzungsbericht der Fernleitungsnetzbetreiber geregelt. Gemeinsam mit der Bundesnetzagentur wird der Ablauf jährlich unter Berücksichtigung der niederländischen sowie deutschen L-Gas-Kapazitäten aktualisiert.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in der Region kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-7777645 abrufbar.