Hilter a.T.W.,

Erdgasumstellung im April in Hilter. Für die Kunden ändert sich nichts.

• Zertifizierte Monteure passen ab Mittwoch, 8. Februar, Gasgeräte in rund 2.000 Haushalten an
  • Westnetz stellt sicher und zuverlässig die Geräte auf die neue Gasart ein

Pressetermin mit der Bürgermeisterin von Hilter a.t.W. bei der Westnetz
(v. r.) Teilprojektleiter Eckhard Stumpe, Projektleiter Albert Schücker und Monteur Nils Sprave erklären stellvertretenden Bürgermeisterin von Hilter a. T. W. und stellvertretenden Landrätin Christiane Rottmann beispielhaft wie die technische Anpassung an einer Heizungsanlage erfolgt.

Zertifizierte Monteure passen ab Mittwoch, 8. Februar, im Auftrag der Westnetz Gasgeräte in Hilter am Teutoburger Wald für die Erdgasumstellung am 4. April 2017 an. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung mit Erdgas. Es müssen lediglich alle Gasgeräte in den rund 2.000 Haushalten von Hilter a. T. W. auf das höherkalorische H-Gas eingestellt werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber übernimmt Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte für alle Kunden.

„Ausgestattet mit den notwendigen Ersatzteilen können unsere Monteure alle Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereiter auf die neue Gasart einstellen, nachdem im letzten Jahr alle Geräte erfolgreich erfasst worden sind“, sagt Albert Schücker, bei Westnetz verantwortlicher Projektleiter für die Erdgasumstellung. In der Regel tauschen die Monteure Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus. Anschließend messen die Monteure das Abgas, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war. Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleister stichprobenartig die Geräteanpassung kontrollieren.

Für die Anpassung der Geräte sind drei Zeiträume vorgesehen. Rund 457 Geräte können bereits ab dem 8. Februar eingestellt werden, weitere 736 Geräte ab dem 20. März und der größte Teil ab dem 4. April. „Da die Gasgeräte unterschiedliche technische Anforderungen haben, erfolgt die Anpassung in Abstimmung mit den Geräteherstellern vor, während oder nach der Umstellung des Erdgasnetzes auf H-Gas“, sagt Schücker.

Es ist besonders wichtig, dass auch während der Anpassungsphase die Kunden den Westnetz-Monteuren Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Eckhard Stumpe erklärt: „H-Gas hat einen höheren Brennwert als L-Gas. Wenn man H-Gas in das Erdgasnetz einspeist, werden die Flammen in Gasherden oder Thermen heißer. Deshalb müssen die Geräte rechtzeitig angepasst werden.“ Dazu erhalten alle Kunden ein ausführliches Informationsschreiben von Westnetz mit der Terminankündigung für die Anpassung. Alle Monteure können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kunden die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob der Monteur tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist.

Fragen zur Erdgasumstellung beantworten Experten im Erdgasbüro an der Bielefelder Straße 1, gegenüber vom Rathaus in Hilter a. T. W.. Das Büro wird dienstags von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr besetzt sein.

In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei Gasarten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Für die bundesweite Umstellung auf das energiereiche H-Gas haben die Gasnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen Netzentwicklungsplan abgestimmt, der den Ablauf dieser Umstellung regelt.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in Hilter a.T.W. kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas von rund 2.000 Haushalten. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-66469070 abrufbar.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook