Belm,

Erdgasumstellung in Belm: Für die Kunden ändert sich nichts

v.l. Arthur Werkentin, Andreas Süß, Metin Cengel, Ahmet Cekingen und Andreas Meier starten heute mit den Anpassungsarbeiten in Belm.

• Anpassungsphase in Belm ist gestartet
  • Zertifizierte Monteure passen in rund 2.100 Haushalten Gasgeräte an
  • Westnetz stellt sicher und zuverlässig die Geräte auf die neue Gasart um

Die Anpassungsphase für die Erdgasumstellung am 2. April 2019 in Belm ist gestartet. Zertifizierte Monteure passen derzeit im Auftrag der Westnetz in rund 2.100 Haushalten die Gasgeräte in Belm an. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung mit Erdgas. Es müssen lediglich alle Gasgeräte auf das höherkalorische H-Gas eingestellt werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber übernimmt Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte für alle Kunden.

„Ausgestattet mit den notwendigen Ersatzteilen können unsere Monteure alle Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereiter auf die neue Gasart einstellen, nachdem im letzten Jahr die Geräte erfolgreich erhoben worden sind“, sagt Eckhard Stumpe, bei Westnetz verantwortlicher Teilprojektleiter für die Erdgasumstellung. In der Regel tauschen die Monteure Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus. Anschließend messen die Monteure das Abgas, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war. Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleister stichprobenartig die Geräteanpassung kontrollieren.

Für die Anpassung der Geräte sind verschiedene Zeiträume vorgesehen. Einige Geräte werden bereits jetzt eingestellt, der größte Teil wird ab dem 2. April auf das neue H-Gas eingestellt. „Da die Gasgeräte unterschiedliche technische Anforderungen haben, erfolgt die Anpassung in Abstimmung mit den Geräteherstellern vor, während oder nach der Umstellung des Erdgasnetzes auf H-Gas“, sagt Stumpe.

Es ist besonders wichtig, dass auch während der Anpassungsphase die Kunden den Westnetz-Monteuren Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Eckhard Stumpe erklärt: „H-Gas hat einen höheren Brennwert als L-Gas. Wenn man H-Gas in das Erdgasnetz einspeist, werden die Flammen in Gasherden oder Thermen heißer. Deshalb müssen die Geräte rechtzeitig angepasst werden.“ Dazu erhalten alle Kunden ein ausführliches Informationsschreiben von Westnetz mit der Terminankündigung für die Anpassung. Alle Monteure können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kunden die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob der Monteur tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist.

Fragen zur Erdgasumstellung beantworten Experten im Erdgasbüro am Marktring 17 in Belm. Das Büro wird mittwochs von 13 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 12 Uhr besetzt sein.

Hintergrund:
In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei Gasarten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Für die bundesweite Umstellung auf das energiereiche H-Gas haben die Gasnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen Netzentwicklungsplan abgestimmt, der den Ablauf dieser Umstellung regelt.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in der Region kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-664690722 abrufbar.