Werther,

Erdgasumstellung in Borgholzhausen und Werther: Für Kunden ändert sich nichts

Zertifizierte Monteure prüfen derzeit im Auftrag der Westnetz Gasgeräte in Borgholzhausen und Werther für die Erdgasumstellung 2019. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung mit Erdgas. Es müssen lediglich alle Gasgeräte in rund 3.000 Haushalten in Borgholzhausen und Werther auf das höherkalorische H-Gas eingestellt werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber übernimmt Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte.

Eckhard Stumpe, bei Westnetz verantwortlicher Teilprojektleiter für die Erdgasumstellung, erklärt:

„H-Gas hat einen höheren Brennwert als L-Gas. Wenn man H-Gas in das Erdgasnetz einspeist, werden die Flammen in Gasherden oder Thermen heißer. Deshalb müssen die Geräte rechtzeitig angepasst werden.“

Erdgasbüro in Werther: Unsere Mitarbeiter sind jeden Mittwoch und Donnerstag für Sie da.
Bild: Erdgasbüro in Werther. Unsere Mitarbeiter stehen mittwochs und donnerstags für Ihre Fragen zur Verfügung.

Am 12.03.2019 wird auf H-Gas umgestellt

Damit zum Zeitpunkt der Gasumstellung auch wirklich alle Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereiter auf dem aktuellen Stand sind, beginnt bereits jetzt die Erfassung aller häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte.

„Monteure einer zertifizierten Fachfirma besuchen aktuell in unserem Auftrag alle Haushalte und Gewerbetriebe für die Erfassung der Gasgeräte, um rechtzeitig für die Anpassung erforderlichen Ersatzteile bestellen zu können."

Von Januar bis April 2019 kommen die Monteure dann erneut zu den Kunden. Ausgestattet mit dem notwendigen Ersatz, tauschen sie Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus.

"Anschließend messen unsere Monteure das Abgas, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war“, sagt Stumpe.

Stichproben-Prüfung durch Dienstleister

Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleister stichprobenartig sowohl die Erfassung als auch die Geräteanpassung kontrollieren. Es ist besonders wichtig, dass während der Erfassungs- und Anpassungsphase die Kunden den Westnetz-Monteuren Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Dazu erhalten alle Kunden ein ausführliches Informationsschreiben von Westnetz. Alle Monteure können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kunden die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob der Monteur tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist.

Fragen? Kommen Sie ins Erdgasbüro

Fragen zur Erdgasumstellung beantworten Ihnen unsere Experten gern im neu eröffneten Erdgasbüro an der Engerstraße 34 in Werther. Das Büro ist jeden Mittwoch und Donnerstag besetzt.

• Mittwoch       13 -18 Uhr
  • Donnerstag    8 - 12 Uhr

Hintergrund der Gasumstellung

In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei verschiedene Gas-Arten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen H-Gas Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Die bundesweite Umstellung auf das energiereichere H-Gas wird im Netzentwicklungsplan und im Umsetzungsbericht der Fernleitungsnetzbetreiber geregelt. Gemeinsam mit der Bundesnetzagentur wird der Ablauf jährlich unter Berücksichtigung der niederländischen sowie deutschen L-Gas-Kapazitäten aktualisiert.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in der Region kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-66469070 abrufbar.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook