Bohmte,

Erdgasumstellung in Ostercappeln und Bohmte: Für die Kunden ändert sich nichts

Bohmte

• Zertifizierte Monteure prüfen ab Montag, 26. Juni, Gasgeräte in rund 4.000 Haushalten
  • Westnetz stellt sicher und zuverlässig die Geräte auf die neue Gasart ein
  • Beantwortung aller Fragen im neu eröffneten Erdgasbüro an der Bremer Straße

Zertifizierte Monteure prüfen ab Montag, 26. Juni, im Auftrag der Westnetz Gasgeräte in Ostercappeln und Bohmte für die Erdgasumstellung 2018. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung mit Erdgas. Es müssen lediglich alle Gasgeräte in rund 4.000 Haushalten in Ostercappeln und Bohmte auf das höherkalorische H-Gas eingestellt werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber übernimmt Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte.

Eckhard Stumpe, bei Westnetz verantwortlicher Teilprojektleiter für die Erdgasumstellung, erklärt: „H-Gas hat einen höheren Brennwert als L-Gas. Wenn man H-Gas in das Erdgasnetz einspeist, werden die Flammen in Gasherden oder Thermen heißer. Deshalb müssen die Geräte rechtzeitig angepasst werden.“

Damit zum Zeitpunkt der Gasumstellung, die am 09. Oktober 2018 vorgenommen wird, auch wirklich alle Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereiter auf dem aktuellen Stand sind, beginnt bereits jetzt die Erfassung aller häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte. „Ab dem 26. Juni besuchen Monteure einer zertifizierten Fachfirma in unserem Auftrag alle Haushalte und Gewerbetriebe für die Erfassung der Gasgeräte, um rechtzeitig für die Anpassung erforderlichen Ersatzteile bestellen zu können. Rund ein Jahr später, von August bis November 2018, kommen die Monteure erneut zu den Kunden. Ausgestattet mit dem notwendigen Ersatz, tauschen sie Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus. Anschließend messen unsere Monteure das Abgas, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war“, sagt Stumpe.

Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleister stichprobenartig sowohl die Erfassung als auch die Geräteanpassung kontrollieren.

Es ist besonders wichtig, dass während der Erfassungs- und Anpassungsphase die Kunden den Westnetz-Monteuren Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Dazu erhalten alle Kunden ein ausführliches Informationsschreiben von Westnetz. Alle Monteure können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kunden die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob der Monteur tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist.

Fragen zur Erdgasumstellung beantworten ab sofort Experten im neu eröffneten Erdgasbüro an der Bremer Straße 69, in den Räumlichkeiten des innogy Vertriebsbüros. Das Büro wird dienstags von 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 8 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 13 Uhr besetzt sein.

Hintergrund:In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei verschiedene Gas-Arten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen H-Gas Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Die bundesweite Umstellung auf das energiereichere H-Gas wird im Netzentwicklungsplan und im Umsetzungsbericht der Fernleitungsnetzbetreiber geregelt. Gemeinsam mit der Bundesnetzagentur wird der Ablauf jährlich unter Berücksichtigung der niederländischen sowie deutschen L-Gas-Kapazitäten aktualisiert.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in der Region kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas. Die nächsten Umstellungen folgen 2018 in Bohmte und Ostercappeln und 2019 in Belm, Dissen, Werther, Borgholzhausen, Melle und Bissendorf. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-66469070 abrufbar.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook