Neuss,

Girls’ Day am 27. April 2017 bei Westnetz

Jetzt anmelden und Platz sichern!

GirlsDay bei Westnetz in Neuss, April 2017
Im Bild: Celine Mann bei der Arbeitseinweisung

Westnetz unterstützt das bundesweite Berufsorientierungsprojekt „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag 2017“. Am 27. April bietet das Unternehmen am Standort in Neuss 20 jungen Mädchen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, den Arbeitsalltag der Elektronikerin für Betriebstechnik kennenzulernen und zu erfahren, wie interessant und spannend diese Tätigkeit sein kann. Unter Anleitung der Auszubildenden führen die Mädchen Lötarbeiten durch und fertigen einen Kapselheber an.

Fragt man Mädchen: „Was möchtest du später einmal werden?“, sind es meist die vermeintlich typisch weiblichen Berufe, die als Antwort genannt werden. Aber was ist mit technischen oder handwerklichen Ausbildungsgängen? Michael Engels, Ausbildungsleiter bei Westnetz nutzt diesen praxisorientierten „Schnuppertag“, um mit Klischees aufzuräumen: „Da in den technischen Berufen immer noch vorwiegend Männer arbeiten, denken Mädchen oft, dass sie für die Aufgaben nicht geeignet sind. Wir möchten diese Vorurteile abbauen und technisch interessierte Schülerinnen fördern. Und natürlich nehmen wir Mädchen gerne in unsere technische Ausbildung auf.“

„Ich bin mir sicher, dass es den Mädchen gefallen wird. Wir haben ein paar sehr schöne Aufgaben für den Tag zusammengestellt“, sagt Celine Mann, die eine technische Ausbildung bei Westnetz in Neuss absolviert. Sie wird die Mädchen unterstützen, mit ihnen Modelle löten und diese anschließend zum Leuchten bringen.

Weitere Informationen gibt es bei Ausbilder Michael Engels, Telefon: 02131 712373 oder bei der Anmeldung im Internet unter www.girls-day.de.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook