Trier,

Girls’ Day macht Lust auf technische Berufe

Beim Girls‘ Day schnupperten Clara und andere Mädchen bei Westnetz am Standort Trier in den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik hinein. Betreut wurden sie von Florian Himbert und weiteren Auszubildenden.

• Westnetz stellt technische Ausbildungsberufe vor
  • Fünf Mädchen besuchen das Aus- und Weiterbildungszentrum am Standort des Verteilnetzbetreibers von innogy in Trier

Nach dem Motto „An die Werkzeuge – fertig – los“ stellten heute fünf Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren im Aus- und Weiterbildungszentrum des Verteilnetzbetreibers Westnetz am Standort Trier ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Die Schülerinnen kamen von verschiedenen Schulen aus Trier, Daun und Saarburg und informierten sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Westnetz.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ausbildungsleiter Walter Beck erhielten die Schülerinnen Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich. Erfahrene Ausbilder stellten den Mädchen den Ausbildungsberuf „Elektronikerin für Betriebstechnik“ und den dualen Studiengang „Praxisintegriertes Studium (Bachelor of Engineering)“ vor. Im praktischen Teil des Vormittags verdrahteten die Schülerinnen eigens Installationsschaltungen und lernten mit Abisolierzangen und Lötkolben umzugehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen rundeten eine Besichtigung des Betriebsgeländes mit der Umspann- und der Photovoltaikanlage und eine gemeinsame Fragerunde den Tag ab.

Walter Beck nutzte den praxisorientierten „Schnuppertag“, um mit Klischees aufzuräumen: „Der Girls‘ Day bietet den Schülerinnen einen sehr guten Einblick in die technisch-gewerbliche Ausbildung hier am Standort Trier. Ich hoffe, dass sich dank dieser Initiative künftig noch mehr Bewerberinnen für eine technische Ausbildung bei uns entscheiden.“

Westnetz unterstützt den bundesweiten Girls’ Day bereits seit mehreren Jahren. Der Girls' Day steht Unternehmen als Schnuppertag zur Verfügung, um frühzeitig aktiv auf junge Frauen zuzugehen und sie für technische Berufe zu begeistern. Er trägt dazu bei, bei Mädchen das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu wecken. So haben Elektronikerinnen bzw. Elektroniker für Betriebstechnik oder auch Ingenieure angesichts der wachsenden regernativen Stromerzeugung sehr gute Berufsaussichten.

Auch für das Ausbildungsjahr 2018 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Ausbildungsbeginn zum 1. August 2018 am Standort Trier zur Verfügung. Weitere Informationen dazu sind unter www.westnetz.de/karriere zu finden.