Harsewinkel,

In Harsewinkel steht jetzt ein Glasfaser-PoP

Der Point of Presence (PoP) in Harsewinkel wurde kürzlich aufgestellt. Er dient als Hauptverteilstation für das künftige schnelle Internet.

• 21 Tonnen schwere Hauptverteilstation aufgestellt
  • Bauarbeiten für das schnelle Internet in Harsewinkel im Zeitplan

Seit August letzten Jahres haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Harsewinkel und Marienfeld die Gewissheit: Das langersehnte Glasfasernetz wird von Westnetz im Auftrag der innogy TelNet ausgebaut. Kürzlich wurde in der Anton-Linzen-Straße hinter der Volksbank in Harsewinkel ein sogenannter Point of Presence (kurz: PoP) aufgestellt. Klaus Abel, Netzplaner bei Westnetz, war ebenfalls auf der Baustelle, um die Bauarbeiten zu begleiten.

„Ein PoP ist die Hauptverteilstation des Netzes. Von hier aus werden die Glasfaserkabel in die Multifunktionsgehäuse gelegt. In dieser Station können alle Glasfaseranschlüsse der beiden Gemeinden aktiviert werden. Von den Multifunktionsgehäusen aus werden über Kupferkabel die Signale bis zum Nutzer übertragen“, so Abel.

In einem ambitionierten Zeitplan hat Westnetz seit August die Voraussetzungen für die Infrastruktur geschaffen: 26 Kilometer Leerrohre liegen inzwischen in der Erde und sind bereit für die Aufnahme der Glasfaserkabel. 32 Multifunktionsgehäuse sind ebenfalls aufgestellt. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan.

Die heutige Positionierung der Verteilstation (PoP) hat reibungslos geklappt. Mittels eines Krans wurde der fünf mal zweieinhalb Meter große und 21 Tonnen schwere „Kasten“ in den vorbereiten Aushub an der Volksbank herunterlassen. Wenn alles planmäßig läuft, werden in der kommenden Woche der Stromanschluss und ein Rohr für das Glasfasernetz installiert. Als nächstes werden dann die Glasfaserkabel in die Leerrohre eingeblasen. Bald wir das Netz für die Aufschaltung der Internet-Dienste vorbereitet sein.

„In das komplette Projekt investieren wir rund 3,4 Millionen Euro. Insgesamt können wir von hier aus die Ortskerne von Harsewinkel und Marienfeld mit dem schnellen Glasfasernetz versorgen. Das Netz soll voraussichtlich Mitte 2018 fertig sein“, erklärt Abel. „Hier stehen bald Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.“