Wesel,

Westnetz gratuliert jungen Fachkräften

Feiern gemeinsam die bestandenen Prüfungen (v. l.): Ingo Ewald (Betriebsrat), Jonas Seifert, Dominik Degenhart, Christian Slooten und Andreas Metten (Ausbilder)

• Berufseinsteiger beenden Ausbildung beim Verteilnetzbetreiber erfolgreich

Für Jonas Seifert, Dominik Degenhart und Christian Slooten ist ein wichtiger Lebensabschnitt geschafft. Sie haben ihre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Westnetz in Wesel erfolgreich beendet. Rund drei Jahre voller spannender Herausforderungen und wichtiger Erfahrungen liegen hinter ihnen.

Im Rahmen eines Besuchs der Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer Oberhausen überreichten

Andreas Metten, Ausbilder im Regionalzentrum Niederrhein und Betriebsrat Ingo Ewald, den Nachwuchskräften ihre Zeugnisse. Personalleiterin Barbara Braun betonte bei der Auszeichnung die große Bedeutung einer beruflichen Ausbildung als Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg. „Für uns ist es wichtig, den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu bieten“, so Braun.

Ingo Ewald weiß aus eigener Erfahrung die Bedeutung eines guten Abschlusses und einer hohen Ausbildungsqualität zu schätzen: „Sie alle sind die neuen Gesichter unseres Unternehmens. Sie sind das Fundament unserer Zukunft – und genau das ist der Grund, warum wir aus voller Überzeugung ausbilden.“ Zu den vielfältigen Aufgaben eines Elektronikers für Betriebstechnik gehören unter anderem die Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Betriebsmitteln. Des Weiteren werden Schalt- und Steueranlagen montiert und Systeme programmiert. Um zu garantieren, dass die Bevölkerung mit Strom versorgt ist, werden Energieversorgungsanlagen errichtet, in Betrieb genommen, überwacht und in Stand gesetzt.

Die Absolventen erhalten im Anschluss an die Ausbildung bei Westnetz das Angebot eines befristeten Jahresvertrages, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen sehr gute Jobchancen im Bereich der Energiewirtschaft anbieten können. Die Energiewende ist auch in unserer Region in vollem Gange und eröffnet jungen Menschen klare Beschäftigungsperspektiven, gerade auch beim Verteilnetzbetreiber Westnetz“, erläutert Oliver Sauerbach, Leiter des Regionalzentrums Niederrhein.

Auch für das Ausbildungsjahr 2020 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze am Standort Wesel zur Verfügung. Weitere Informationen sind im Internet unter www.iam.westnetz.de/ueber-westnetz/karriere zu finden.