Roth bei Stromberg,

Neue Ortsnetzstation in Roth gestellt

Fabian Bank, Monteur beim Verteilnetzbetreiber Westnetz, nimmt die neue Ortsnetzstation „Roth“ in Betrieb.

• Fabian Bank für Baustelle verantwortlich
  • Sicherung und Optimierung der Stromversorgung

Fabian Bank ist einer von 55 Monteuren im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück des Verteilnetzbetreibers Westnetz. Gemeinsam mit seinen Kollegen sorgt er für eine sichere und zuverlässige Strom- und Gasversorgung. Die Techniker vor Ort kümmern sich um die regelmäßige Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Erneuerung von Strom- und Gasleitungen, Glasfasernetze, technische Anlagen sowie die Straßenbeleuchtung. Sie sorgen mit ihrer Arbeit für eine reibungslose Energieversorgung.

Im Jahr 2013 begann Bank seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Idar-Oberstein. Nach dreieinhalb Jahren beendete er diese 2017 und startete in einem befristeten Arbeitsverhältnis im Netzbetrieb in Idar-Oberstein. Mit gerade einmal 22 Jahren ist er einer der jüngeren Monteure im Netzbereich Rhein-Nahe in Bingen. „Ich habe mich auf viele offene Stellen beworben und hatte Glück. Im September 2017 konnte ich in Bingen in einen unbefristeten Vertrag starten. Dafür bin ich von Idar-Oberstein nach Weiler bei Bingen umgezogen“, berichtet Bank.

Bei der Baustelle in Roth bei Stromberg ist er als Anlagenverantwortlicher zuständig. Das bedeutet: Er trägt die Verantwortung für den sicheren Betrieb der elektrischen Anlagen. Nur er darf die Freigaben für die notwendigen Arbeiten erteilen und steht als Ansprechpartner den Fremdfirmen zur Verfügung.

Das Verkabeln der 20-Kilovolt-Freileitung von Waldalgesheim nach Stromberg ist Teil des Netzkonzeptes von Westnetz und ist erforderlich, um langfristig auch weiterhin eine sichere regionale Stromversorgung gewährleisten zu können. Die bestehende drei Kilometer lange Freileitung wird inklusive der 25 Holzmasten und drei Gittermasten demontiert. „Mit dieser Maßnahme machen wir das Netz fit für die Zukunft. Der Austausch von Freileitungen durch Erdkabel erhöht zudem die Versorgungssicherheit, denn Erdkabel sind nicht so störanfällig gegen Witterungseinflüsse wie Freileitungen“, berichtet Bank. Bei der Verlegung der neuen Mittelspannungskabel wird zusätzlich ein Leerrohr mitverlegt, welches perspektivisch die Nutzung für Glasfaserkabel ermöglicht. Zudem wurde an der Ecke Genheimer Weg/Am Stemel eine neue Ortsnetzstation in Betrieb genommen. Sie ersetzt die alte Gittermaststation an gleicher Stelle.

Am Ende des Tages sind alle zufrieden: Die neue Ortsnetzstation steht, die alte Freileitung kann in den kommenden Tagen demontiert werden und das neue Mittelspannungserdkabel kann in Betrieb gehen. Während der laufenden Bauarbeiten versorgte ein Stromaggregat die Haushalte, sodass keinerlei Ausfallzeiten für Kunden entstanden.