Regionalzentrum Arnsberg eröffnet neuen Betriebsstandort in Warstein

- Neuer Westnetz-Standort in Warstein für mehr Bürgernähe
- Einzug der Kolleginnen und Kollegen am 01.03.2023
Seit 2020 steht der alte Betriebsstandort von der Westnetz GmbH in Warstein leer, doch dies hat sich zum 01. März geändert. Denn nun sind 8 Mitarbeitende des Verteilnetzbetreibers in dem neuen Standort eingezogen und betreuen von dort aus das Strom- und Gasnetz von Warstein und Rüthen. Nicht nur der große Betriebshof, welcher von 1999 bis 2020 von der WVG bewohnt war, macht diesen Standort besonders, sondern auch die im Jahre 1955 erbaute Gaskugel mitten auf dem Hof.
Warsteiner Bürgermeister Dr. Thomas Schöne freut sich über den neuen Betriebsstandort: „Die Strom- und Gasversorgung ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je. Gerade in diesen Zeiten merken wir, dass wir zuverlässige Unternehmen vor Ort brauchen. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass die Westnetz GmbH nun einen Standort in Warstein hat! Die Kolleginnen und Kollegen bringen das nötige Know-how über das Netz mit, so dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Warstein weiterhin auf eine zuverlässige und sichere Stromversorgung verlassen können“
Jens Viefhues, Leiter des Regionalzentrum Arnsberg, begrüßte den Bürgermeister und die Westnetz-Mitarbeitenden am vergangenen Mittwoch und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des neuen Standortes für die Versorgungssicherheit in der Region: „Mit unseren kompetenten Fachkräften möchten wir auch in Zukunft die Versorgung der Menschen in der Region zuverlässig sicherstellen. Wir freuen uns, dass unsere Kolleginnen und Kollegen nun endlich hier am Standort in Warstein einziehen konnten“.
Mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort möchte die Westnetz weiterhin eine zukunftsfähige Energieinfrastruktur in den Städten und Gemeinden mitgestalten und Lösungen schaffen. Dazu gehören digitale Ortsnetzstationen, resiliente Energienetze, die Einbindung regenerativer Erzeugung wie beispielsweise Solaranlagen und der Ausbau der Elektromobilität. Aber auch Glasfasernetze für schnelles Internet sind Teil dieser Region.