Simmern,

Mit viel Energie in die Berufsausbildung gestartet

(oben v.l.n.r.) Hendrik Denis, Simon Bohnenberger, Marc Luis Müller, Alexander Ottmann (unten v.l.n.r.) Darius Orosan, Beytican Urcelik, Mert Kara sowie Noah Gumm starten in eine Ausbildung voller Energie.

• Westnetz begrüßt acht junge Menschen am Standort Simmern
  • „Ich pack´ das!“-Teilnehmer startet mit Ausbildungsvertrag

Am 1. August 2019 war es wieder soweit: sechs Auszubildende der Westnetz und zwei Auszubildende der SPIE SAG starteten am Standort Simmern ihre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Unter den Auszubildenden ist auch Marc Luis Müller, ein ehemaliger „Ich pack´ das!“-Teilnehmer, der durch seine guten Leistungen überzeugt hat und für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz erhielt. Das Programm ist ausgerichtet auf junge Menschen, die trotz eines Schulabschlusses keinen Ausbildungsplatz finden konnten. Die Westnetz ermöglicht ihnen einen Start ins Berufsleben, qualifiziert die Teilnehmer und vermittelt einen Ausbildungsplatz. Seit dem Start der Ausbildungsinitiative im Jahr 2004 hat „Ich pack' das!" bereits 1.200 jungen Menschen geholfen.

Die Ausbilder im gewerblich-technischen Bereich, Michael Stein und Kai Vollmer, freuen sich darauf, mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie in den nächsten Jahren unterstützen zu dürfen. Begrüßt wurden die neuen Mitarbeiter von Andreas Roth, Leiter der Ausbildungsregion Süd-West, und ihren zukünftigen Ausbildern. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen eine gute Perspektive für den Einstieg ins Berufsleben bieten können. Die Ausbildung bei Westnetz genießt einen hervorragenden Ruf. Wir haben sowohl im gewerblich-technischen, als auch im kaufmännischen Bereich eine Menge zu bieten. In den dreieinhalb, Jahren warten attraktive Lerninhalte und moderne Ausbildungsmethoden sowie interessante Zusatzangebote mit motivierten Mitarbeiterteams auf die Azubis“, so Roth. Dies bestätigt auch Focus Money, welcher Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe, darunter auch Westnetz, gekürt hat.

Zudem bildet Westnetz in diesem Jahr wieder zwei angehende Elektroniker für Betriebstechnik der Firma SPIE SAG aus. Die Ausbildungskooperation der Unternehmen besteht bereits seit 17 Jahren und soll auch in Zukunft Bestand haben.

Aktuell bildet Westnetz 637 junge Menschen aus – 26 am Standort Simmern, davon sechs aus der Ausbildungskooperation mit der SPIE SAG.