Saffig,
15
Juli
2021
|
16:26
Europe/Amsterdam

Stromausfall im Landkreis Ahrweiler

  • Erhebliche Schäden an Stromanlagen durch Jahrhundertereignis
  • Monteure der Westnetz im Dauereinsatz

Durch Starkregen und Überschwemmungen im Landkreis Ahrweiler wurden die Stromverteilungsanlagen der Westnetz erheblich beschädigt. Zahlreiche Städte und Ortsgemeinden des Landkreises sind von Stromausfällen betroffen, insbesondere die Gemeinden der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr sowie die Stadt Sinzig. Die Versorgungsunterbrechungen betreffen überwiegend Ortschaften entlang der Ahr.

Das Bereitschaftspersonal der Westnetz von allen Standorten in Rheinland-Pfalz ist derzeit rund um die Uhr im Einsatz um Störungen zu beheben. Die Arbeiten und Erreichbarkeit der Stromanlagen werden zum Teil durch überflutete Straßen erschwert. Ortsnetzstationen, die erreichbar und unbeschädigt sind werden umgehend wieder zugeschaltet. Eine Aussage zur Wiederaufnahme der kompletten Stromversorgung ist zurzeit noch nicht möglich.

Bei Fragen zu den Medien: +49-201-12-23925