Idar-Oberstein,

Technische Einblicke für Mädchen

Girls Day bei Westnetz am Standort Idar-Oberstein

• Girls’ Day“ am 28.03.2019 am Westnetz-Standort Idar-Oberstein
  • Jetzt anmelden und Platz sichern!

Löten, programmieren, verkabeln oder auf Holzmasten klettern - als Elektronikerin für Betriebstechnik wird es nie langweilig. Um den Beruf auch für Mädchen interessant zu machen, unterstützt Westnetz das bundesweite Berufsorientierungsprojekt „Girls’ Day - Mädchen-Zukunftstag 2019“. Der Standort Idar-Oberstein bietet sechs jungen Mädchen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, sich den Arbeitsalltag einer Elektronikerin für Betriebstechnik einmal genauer anzuschauen und zu erfahren, wie vielseitig und spannend diese Tätigkeit sein kann. Unter Anleitung der Fachkräfte dürfen die Mädchen am 28.03. dann selbst mit anpacken.

Der „Girls' Day“ stellt ein Konzept zur Verfügung, frühzeitig aktiv auf junge Frauen zuzugehen und sie für entsprechende Berufe zu begeistern. Er trägt dazu bei, auch bei Personalverantwortlichen das Bewusstsein zu wecken, dass Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe Interesse zeigen und bei entsprechenden Angeboten diese Berufe auch wählen. In einem Bereich, in dem hauptsächlich Männer arbeiten, ist es für Westnetz besonders wichtig, junge Frauen für eine technische Ausbildung zu gewinnen. Ausbildungsleiter Volker Lorenz und sein Kollege Thorsten Schneider stellen für die Mädchen ein ebenso abwechslungsreiches, wie informatives Angebot zusammen, um Ihnen den Ausbildungsberuf der Elektronikerin für Betriebstechnik vorzustellen. Sie nutzen den praxisorientierten „Schnuppertag“ um mit Klischees aufzuräumen.

Die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik ist sehr facettenreich - die Auszubildenden erlernen zum Beispiel wie energieerzeugende Anlagen in Betrieb genommen oder Stromverteilnetze instand gehalten werden. Auf dem Übungsgelände in Algenrodt klettern sie auf Holzmasten oder fahren mit dem Steiger in luftige Höhen, um Arbeiten an der Übungsfreileitung durchzuführen. „Westnetz bietet überdurchschnittliche Ausbildungsvergütungen und auch die Aufstiegschancen einer Elektronikerin bei Westnetz sind sehr gut“, erklärt Lorenz.

Weitere Informationen gibt es bei Ausbilder Volker Lorenz, Telefon: 06781 55-3336 oder bei der Anmeldung im Internet unter www.girls-day.de/.