Castrop-Rauxel,

Tiefbauunternehmen beschädigt zwei 10.000 Volt Leitungen

Zwei 10.000 Volt Stromleitungen im Bereich Westring Ecke Am Rossbach wurden bei Tiefbauarbeiten durchtrennt.

• zwei Notstromaggregate kamen zum Einsatz
  • Reparaturarbeiten unverzüglich erfolgt

Gleich zwei 10.000 Volt Stromleitungen von Westnetz beschädigte ein Tiefbauunternehmen am gestrigen Veilchendienstag im Bereich Westring Ecke Am Rossbach. Um 8.33 Uhr kam es in der Folge zu einer Versorgungsunterbrechung bei acht angrenzenden Ortsnetzstationen. Die meisten vom Stromausfall betroffenen Kunden konnten durch Netzumschaltungen innerhalb von 30 Minuten wiederversorgt werden.

„Etwas schwieriger stellte sich die Wiederversorgung der von der Station Rossbach versorgten Kunden und des Gartencenters dar. In diesem Bereich hatten wir keine Möglichkeit für eine Umschaltung und wir mussten kurzfristig zwei Notstromaggregate zum Einsatz bringen“, erläutert Stephan Sewing, zuständiger Netzmeister bei Westnetz in Castrop-Rauxel.

Die beiden Notstromaggregate übernahmen für die Dauer der nachfolgenden Reparaturarbeiten als Netzersatzanlage die Stromversorgung. Um 18:30 Uhr konnten die beschädigen Leitungen wieder in Betrieb genommen werden.