Trier,

Trierer Azubis und Mitarbeiter sammeln für den guten Zweck

Nach der Weihnachtsfeier der Azubis präsentieren die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Westnetz die Hauptpreise der Tombola, dessen Erlös in diesem Jahr der Opferinitiative „Weisser Ring“ zugutekommt. Von links: Waltraud Krämer (Weisser Ring), Gabriele Komes, Peter Hoff, Nadja Müller, Jens Carl, Katharina Erz (alle JAV).

• Weihnachtsspende der Belegschaft über 1.150 Euro
  • Verein „Weisser Ring“ für Kriminalitätsopfer erhält Unterstützung

Auf ihren jeweiligen Weihnachtsfeiern haben die Auszubildenden des Verteilnetzbetreibers Westnetz und die Mitarbeiter von innogy am Standort Trier auch an diejenigen gedacht, denen es nicht so gut geht und auch in diesem Jahr für den guten Zweck gesammelt. So kam eine stolze Summe über 1.150 Euro zusammen. Die Spende bescherte dem Verein „Weisser Ring“ aus Trier, der sich um Opfer von Straftaten kümmert, eine vorweihnachtliche Überraschung.

„Dies ist wirklich eine außergewöhnliche Aktion. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung der Mitarbeiter von Westnetz und werden diese Mittel für die Opfer- und Präventionsarbeit einsetzen“, freute sich Waltraut Krämer, Außenstellenleiterin Weisser Ring in Trier und Trier-Saarburg auf der Weihnachtsfeier der Azubis. Frank Berwanger, Betriebsrat bei Westnetz in Trier, stellte fest: „Diese hohe Spende ist ein sichtbares Zeichen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen Verantwortung leben. Ich freue mich, dass dadurch die Projekte der Hilfsorganisation aktiv unterstützt werden können.“

Das Geld für die Spende hatten die Auszubildenden zuvor auf ihrer Weihnachtsfeier durch eine Tombola gesammelt. Die Lotterie lockte zum Loskauf und am Ende der Veranstaltung waren nicht nur zahlreiche Preise wie Bundesligatickets, Handwerkersets sowie Profi-Schraubstöcke im Besitz der Gewinner, sondern auch Spenden für den Opferhilfeverein im Sparschwein. Anschließend wanderte der Spendenbeutel auch auf der Betriebsversammlung der Belegschaft am Standort Trier durch die Reihen.

Der Weisse Ring unterstützt Menschen, die Opfer von Straftaten und Gewalt geworden sind. Die Organisation bietet dabei Betroffenen und deren Angehörigen umfassende Hilfe. Deutschlandweit unterhält der Verein ein Netz aus 420 Außenstellen mit 3000 ehrenamtlichen Opferhelferinnen und Opferhelfern, die in Seminaren auf ihre Arbeit vorbereitet werden. Weitere Informationen: www.weisser-ring.de