Neuss,

Wenn der Bagger das Kabel trifft

• Kostenlose Planauskunft schafft Sicherheit vor Beginn von Erdarbeiten

„Bagger knackt Stromkabel“, „Arbeiter bei Tiefbauarbeiten schwer verletzt“. Schlagzeilen wie diese zeigen: Wer buddelt und baut, muss sich rechtzeitig über Versorgungsleitungen informieren.

Rund ein Drittel aller Stromausfälle im Kerngebiet des Verteilnetzbetreibers Westnetz ist auf Dritte zurückzuführen: Bagger, Schaufeln und Eisenstangen treffen auf Stromleitungen im Boden. Thomas Walkiewicz, Leiter des Regionalzentrum Neuss, beklagt: „Allein in der vergangenen Woche hat es in Neuss drei Unfälle mit Mittelspannungskabeln durch Tiefbauarbeiten gegeben. Diese Kabel verlaufen beispielsweise entlang von Straßen, durch Vorgärten oder queren Grundstücke. Wo sie genau liegen, erfahren Häuslebauer und Bauunternehmen durch eine Planauskunft, die auch online angefragt werden kann.“ Auch wenn die Lage eines Kabels bekannt ist, sollten maschinelle Arbeiten in der Nähe von Kabelanlagen nur mit äußerster Vorsicht erfolgen. Neben den Unfallgefahren drohen dem Verursacher von Schäden hohe Kosten für die Reparaturarbeiten.Die Auskunft kann im Internet unter https://planauskunft.westnetz.de kostenlos und jeder Zeit herunter geladen werden. Das Thema Arbeitssicherheit hat bei Westnetz einen hohen Stellenwert. Zusammen mit der Auskunft verschickt die Planungsabteilung auch eine Broschüre, die die Sicherheitsvorkehrungen erläutert. „Wer Tiefbauarbeiten plant, sollte sich rechtzeitig vor Beginn der Erdarbeiten bei Westnetz über den Verlauf von Stromkabeln informieren und sich auch nicht scheuen Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Mitarbeiter geben in Zweifelsfällen gerne Auskunft“, so Walkiewicz.

Ist es doch zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Stromleitung beschädigt worden ist, so sollte schnellstmöglich ein Notruf abgesetzt werden. Die Rettungsstellen sind mit Westnetz vernetzt, so dass eine Reaktion sofort erfolgen kann. Westnetz ist rund um die Uhr unter der kostenfreien Nummer 0800 4112244 erreichbar.