Trier,

Westnetz-Azubis am Standort Trier virtuell losgesprochen

Verstärkung für das Verteilnetz – elf frischgebackene Nachwuchskräfte freuten sich über den Abschluss der Ausbildung bei Westnetz in Trier (v.l.): Lisa Karges, Marc Janitzki, Ausbilder Reiner Monzel, Jenna Bach, Christin Hoffmann, Nico Ferring, Dennis Keller, Lars Scholer, Fabian Bast und Dennis Timm (Nicht im Bild: Cyprian Kaminski und Philipp Nikolay) (Foto: Yannik Schneider/Westnetz)

• Elf junge Menschen beenden Ausbildung erfolgreich

Die Auszubildenden der Westnetz haben einen wichtigen Lebensabschnitt geschafft. Trotz Home Office, Online-Unterricht und Arbeiten unter besonderen Bedingungen haben elf junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Gemeinsam wurden die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Kaufleute virtuell losgesprochen. Im Rahmen einer kleinen Ehrung überbrachten Personalleiter Ralph Haubrich, Ausbilder Christian Hein und Rainer Jakobs, stellvertretender Leiter des Regionalzentrums Trier der Westnetz, Glückwünsche an die Nachwuchskräfte zu ihren Abschlusszeugnissen.

Die lang ersehnten Zeugnisse erhielten die Berufseinsteiger zuvor gemeinsam mit einem kleinen Präsent nach Hause per Post. In der Eröffnungsrede der Freisprechung betonte Haubrich die immense Bedeutung einer ausgezeichneten Ausbildung. „Die Ausbildung bei Westnetz entspricht modernsten Standards. Neben ihrem Wissen und ihren Kenntnissen konnten wir den Auszubildenden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt den Spaß an der Arbeit vermitteln. Das alles ermöglicht den jungen Menschen einen sehr guten Start in das Berufsleben. Für uns ist es wichtig, Verantwortung in der Region zu übernehmen und den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben“, so Haubrich.

Der Großteil der Absolventen von Westnetz erhält im Anschluss an die Ausbildung das Angebot eines Anschlussvertrages, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen ausgezeichnete Jobchancen in den wachsenden Wirtschaftsbereichen erneuerbaren Energien, Glasfaserinfrastruktur und auch in unserem klassischen Netzgeschäft anbieten können. Die Energiewende ist auch im Großraum Trier in vollem Gange und eröffnet jungen Menschen klare Beschäftigungsperspektiven, gerade auch beim Verteilnetzbetreiber Westnetz“, erläuterte Rainer Jakobs.

Der frischgebackene Industriekaufmann Marc Janitzki blickt zufrieden auf seine Zeit beim Verteilnetzbetreiber: „Während meiner Ausbildung habe ich viele verschiedene Abteilungen und Aufgabengebiete kennengelernt, womit ich mein theoretisches Wissen aus der Berufsschule auf verschiedene Alltagssituationen im Betrieb anwenden konnte. Ich freue mich nun auf meinen beruflichen Start im Bereich des kommunalen Partnermanagements der Westenergie.“

Ein großes Kompliment für die Ausbildung der Westnetz am Standort Trier kam auch von der Industrie- und Handelskammer. Christian Reuter aus dem Geschäftsbereich Ausbildung war ebenfalls bei der virtuellen Feier mit dabei und lobte die seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Ausbildung. Den Glückwünschen schlossen sich Anette Mai vom Betriebsrat in Trier, Lukas Flügel von der Jugend- und Auszubildendenvertretung und das gesamte Ausbildungsteam von Westnetz an.

Christin Hoffmann, Marc Janitzki und Lisa Karges absolvierten bei Westnetz erfolgreich die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann. Über die bestandene Prüfung zum Elektroniker bzw. zur Elektronikerin für Betriebstechnik konnten sich zudem die jungen Kollegen und Kolleginnen Jenna Bach, Fabian Bast, Nico Ferring, Cyprian Kaminski, Dennis Keller, Philipp Nikolay, Lars Scholer und Dennis Timm freuen. Viele Absolventen im gewerblich-technischen Bereich haben ihre Prüfung vorgezogen und dadurch die Ausbildungsdauer von dreieinhalb auf drei Jahre verkürzt.

Derzeit bildet die Westnetz GmbH am Standort Trier 57 junge Menschen aus (50 Azubis und sieben Teilnehmer des Praxisintegrierten Studiums). Auch eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2021 mit Ausbildungsbeginn zum 1. September 2022 ist bereits möglich. Westnetz stellt hier wieder am Standort Trier attraktive Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Informationen dazu sind unter http://ausbildung.westnetz.de zu finden.