Selm,

Westnetz fotografiert mögliche Breitbandtrasse in der Innenstadt Selm mittels „Mobile Mapping“

Pascal Wippermann, Netzplaner bei Westnetz, fotografiert die mögliche Breitbandtrasse in der Innenstadt Selm.

• Kamerafahrzeug erstmals in Selm im Einsatz
  • rund 120 Kilometer werden abgefahren

Westnetz plant im Auftrag der innogy TelNet einen möglichen Breitbandausbau in der Selmer Innenstadt. Aus diesem Grund ist aktuell in Selm ein auffälliger Opel Astra unterwegs. Das Fahrzeug ist mit einer großen Kamera auf dem Fahrzeugdach ausgestattet, die das sogenannte „Mobile Mapping“ ermöglicht. Mittels Kamera und Laser werden Bilder aus verschiedenen Winkeln sowie Panoramabilder erzeugt. Das neue Verfahren nutzt Westnetz, um die geplante Breitbandtrasse in der Selmer Innenstadt digital zu erfassen und mit Hilfe der Daten den optimalen Trassenverlauf zu planen. Dazu wird eine Strecke von rund 120 Kilometern im Innenstadtbereich abgefahren und fotografiert. Das Kamerafahrzeug liefert während der Fahrt Fotos und weitere wichtige Informationen über die Strecke. Der Vorteil von Mobile Mapping liegt vor allem in der Zeitersparnis und Genauigkeit der Daten, denn bisher mussten die Westnetz-Mitarbeiter die Strecken deutlich umständlicher erfassen und dokumentieren. So entfallen beispielsweise zeitaufwändige Ortsbegehungen, um Bodenbeschaffenheiten zu analysieren.

Die Kamera auf dem Dach des Opel Astra ermöglicht das Mobile Mapping.

Pascal Wippermann aus dem Planungsteam der Westnetz in Recklinghausen erklärt: „Mit dieser neuen Technik sind wir jetzt noch schneller und detaillierter in unserer Bestandsaufnahme und Dokumentation von möglichen Trassenverläufen. Die Fotos liefern neben dem optischen Zustand der Umgebung wichtige Geodaten. Unter anderem können wir in den Fotos später auch Entfernungen messen.“

Datenschutz wird beim Mobile Mapping groß geschrieben, denn Personen und Autokennzeichen werden unkenntlich gemacht. Die gespeicherten Daten sind nur für Westnetz Mitarbeiter einsehbar und werden nicht veröffentlicht.