Trier,

Westnetz gratuliert zehn jungen Fachkräften in Trier

Verstärkung für das Verteilnetz – die frischgebackenen Nachwuchskräfte freuten sich mit ihren Ausbildern und Gästen bei der Feier zum Abschluss der Ausbildung bei Westnetz in Trier. (Foto: David Kryszons/Westnetz)

• Junge Kollegen beenden Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beim Verteilnetzbetreiber erfolgreich

Für zehn junge Männer ist ein wichtiger Lebensabschnitt geschafft. Sie haben ihre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Westnetz in Trier, dem Verteilnetzbetreiber von innogy, erfolgreich beendet. Im Rahmen einer kleinen Ehrung überreichten Personalleiter Ralph Haubrich, der Leiter des Regionalzentrums Jürgen Stoffel und Ausbildungsleiter Andreas Roth den Nachwuchskräften ihre Abschlusszeugnisse.

In der Eröffnungsrede betonte Ralph Haubrich die immense Bedeutung einer ausgezeichneten Ausbildung als Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg. „Für uns ist es wichtig, als Unternehmen Verantwortung in der Region zu übernehmen und den jungen Leuten nicht nur eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, sondern ihnen auch im Anschluss daran eine berufliche Perspektive zu geben“, erklärte Haubrich. Anschließend dankte der Personalleiter der Westnetz in Rheinland-Pfalz Ausbildungsleiter Andreas Roth sowie Jahrgangsmeister Christian Hein stellvertretend für das gesamte Team des Aus- und Weiterbildungszentrums für die ständige Begleitung der Auszubildenden vom Ausbildungsbeginn bis zur Abschlussprüfung.

Die Mehrzahl der Absolventen von Westnetz erhält im Anschluss an die Ausbildung das Angebot von befristeten Jahresverträgen und zum Teil sogar unbefristeten Anstellungen, um erste Berufserfahrungen zu sammeln. „Wir freuen uns, dass wir jungen Menschen sehr gute Jobchancen in den wachsenden Wirtschaftsbereichen Erneuerbare Energien und Glasfaserinfrastruktur anbieten können. Die Energiewende ist auch im Großraum Trier in vollem Gange und eröffnet jungen Menschen insbesondere als Elektroniker für Betriebstechnik klare Beschäftigungsperspektiven beim Verteilnetzbetreiber Westnetz“, erläuterte Jürgen Stoffel, Leiter des Regionalzentrums Trier.

Ein großes Kompliment für die Ausbildung der Westnetz am Standort Trier kam auch von der Industrie- und Handelskammer. Christian Reuter aus dem Geschäftsbereich Ausbildung lobte die seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Ausbildung. Den Glückwünschen schlossen sich Sigrid Willkomm von der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik Trier, Frank Berwanger, Betriebsratsvorsitzender bei Westnetz und Jens Carl von der Jugend- und Auszubildendenvertretung an.

Über die bestandene Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik konnten sich die jungen Kollegen Lucas Alsleben, Janik Bambach, Tim Fohr, Niko Helfen, Florian Himbert, Peter Hoffmann, Nicolas Lermen, Kai-Daniel Pitsch, Sebastian Theis und Benedikt Weiland freuen. Derzeit bildet die Westnetz GmbH am Standort Trier 73 junge Menschen aus. Auch für das Ausbildungsjahr 2020 stellt Westnetz wieder attraktive Ausbildungsplätze mit Start zum 17. August 2020 am Standort Trier zur Verfügung. Weitere Informationen dazu sind unter www.westnetz.de/karriere zu finden.