Regionales,

Westnetz legt Glasfaserkabel für schnelles Internet

• Start der Tiefbauarbeiten zum Ausbau des Breitbandnetzes in der Stadt Daun
  • Einzug der Glasfaserkabel mit einem Druckluftkompressor

Ab der kommenden Woche beginnt Westnetz mit den Tiefbauarbeiten für ein schnelles Internet im Stadtzentrum von Daun. Die Bauarbeiten starten oberhalb des Krankenhauses Ecke Wirichstraße-Maria-Hilf-Straße. Von dort geht es weiter durch die Wirichstraße, über Abt-Richard-Straße, Trierer Straße bis zur Berliner Straße. Ein Abzweig aus der Haupttrasse verläuft entlang der Rosenbergstraße.

In den kommenden Wochen verlegt Westnetz rund fünf Kilometer Leerrohre. Der Einzug des Glasfaserkabels erfolgt an sieben neu aufgestellten Multifunktionsgehäusen. Diese verbinden das Glasfasernetz mit den Kupferleitungen, die vom Kabelverteiler in die Häuser führen. Die Glasfaserkabel werden mit einem Druckluftkompressor in die Leerrohre „eingeblasen“. Dabei erzeugt der Kompressor im Rohr einen starken Luftstrom, durch den die Kabel transportiert werden.

Die Tiefbauarbeiten werden von einer Fachfirma ausgeführt, die über fundierte Kenntnisse bei der Verlegung der Infrastruktur im innerstädtischen Großstadtbereich verfügt. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Anschließend müssen die aufwendigen Arbeiten in den Multifunktionsgehäusen durchgeführt werden. Mehr als 900 Haushalte können anschließend auf eine Internetverbindung mit bis zu 120 Megabit pro Sekunde zugreifen.

Im jeweiligen Baustellenbereich kann es zu Behinderungen kommen. Das Unternehmen bittet um Verständnis. Die betroffenen Anwohner wurden über die Baumaßnahme in einer Bürgerveranstaltung im Forum Daun vorab informiert. Für Rückfragen steht Marco Speicher unter der Telefonnummer 02671/982-1231 gerne zur Verfügung.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook