Idar-Oberstein/Simmern,

Westnetz-Personal aus Rhein-Nahe-Hunsrück unterstützt im Krisengebiet

Die Montage von mehreren 11kV-Muffen im Bereich Rech und Dernau.

• Know-How und technische Geräte aus Idar-Oberstein und Simmern im Einsatz

Seit mehr als 14 Tagen unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Westnetz aus dem Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück bei der Wiederversorgung der Hochwassergebiete im Ahrtal. Von der Netzplanung, dem Netzbetrieb und dem kaufmännischen Personal helfen die Fachleute vor Ort. Während die technischen Kräfte direkt am Stromnetz Reinigungs-, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchführen, leisten die kaufmännischen Angestellten am Telefon, in der Organisation und als Ansprechpersonen für Kundinnen und Kunden in den einzelnen Dörfern und Städten Hilfe vor Ort.

Um eine Versorgungsleitung wieder in Betrieb nehmen zu können, muss jedes daran angeschlossene Gebäude begangen und auf die Betriebssicherheit der elektrischen Anlage überprüft werden. Durch die fehlende Stromversorgung sind die Türklingeln oftmals ohne Funktion. Teams laufen daher alle betroffenen Straßen ab und informieren die Bevölkerung über das weitere Vorgehen, bevor die technischen Teams die Hausanschlusskästen und die Stromkreise überprüfen und zuschalten. Aus Idar-Oberstein und Simmern sind zudem fahrbare Stromerzeuger und Spezialfahrzeuge mit Messinstrumenten, die Störungen in Stromkabeln messen, im Einsatz. Bei all der technischen Unterstützung spenden und organisieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch Hygiene-Artikeln für die betroffenen Menschen im Krisengebiet.

„Ich bin von der großen Solidarität und dem Engagement der Kolleginnen und Kollegen aus dem überwältigt. Viele sind seit Tagen im Einsatz und unterstützen vor Ort. Selbstverständlich beachten wir bei der Entsendung von Westnetz-Teams in die Krisengebiete, dass auch der sichere Netzbetrieb in unserer Region aufrechterhalten werden kann”, sagt Thomas Johann, Leiter Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück bei Westnetz.

Bei Fragen zu den Medien: +49-201-12-23925