Arnsberg,
30
Juli
2021
|
14:16
Europe/Amsterdam

Westnetz spricht zwei erfolgreiche Nachwuchskräfte los

Abdikadir Salim und Anna Kernchen absolvierten erfolgreich ihre kaufmännische Ausbildung bei dem Verteilnetzbetreiber Westnetz 

  • Ehemalige Azubis erhalten Anschlussverträge 

Der Verteilnetzbetreiber Westnetz hat zwei Kaufleute für Büromanagement erfolgreich ausgebildet. Die zwei jungen Berufseinsteiger absolvierten mit ausgezeichneten Noten ihre Ausbildung am Standort Arnsberg und erhalten einen Anschlussvertrag.

Der 28-Jährige Abdikadir Salim arbeitet im Rahmen seines Anschlussvertrags in der Kfm. Auftrags-Projektabwicklung Nord in Arnsberg als Sachbearbeiter und die 19-jährige Anna Kernchen in der Abteilung „Spezialservice Gas“ als Teamassistentin in Dortmund.

Im Rahmen einer kleinen, coronakonformen Zeugnisübergabe erhielten die zwei ausgelernten Fachkräfte ihre Prüfungs- und Ausbildungszeugnisse. Die Ausbilderin Leonie Treude vom Westnetz Standort Arnsberg betonte die immense Bedeutung einer beruflichen Ausbildung als Grundlage für einen erfolgreichen Lebensweg: „Bei uns erhalten junge Menschen eine gute Vorbereitung für ihr Berufsleben und lernen neben Ausbildungsinhalten Teamgeist und Engagement. Uns ist es neben den hohen Ansprüchen auch wichtig, dass unsere Azubis Spaß an der Arbeit haben. Auch wenn die letzten Monate aufgrund von Corona durch neue Lernmethoden und digitalem Unterricht sehr erschwert wurden, haben beide Azubis eine erfolgreiche Ausbildung abgeschlossen und können stolz auf sich sein. Ich freue mich, dass wir Beiden im Anschluss eine berufliche Perspektive geben und wünsche ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute.“

Für das Tochterunternehmen des Essener Energieunternehmens Westenergie ist die Ausbildung traditionell ein wichtiges Thema, daher bildet Westnetz jährlich junge Männer und Frauen erfolgreich aus. Am Standort Arnsberg werden Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Kaufleute für Büromanagement ausgebildet. Neben den drei Ausbildungsberufen bietet Westnetz noch die Einstiegsqualifikation „Ich pack das!“ an, die Jugendliche auf das Ausbildungsleben vorbereitet.

Weitere Infos unter www.westnetz.de/ausbildung