Osnabrück,
29
September
2022
|
13:09
Europe/Amsterdam

Westnetz stellt 2024 in Berge, Bippen und Fürstenau das Erdgasnetz auf H-Gas um

  • H-Gas sichert die gewohnt verlässliche Erdgasversorgung für die Zukunft 
  • Brennwerteigenschaft von H-Gas erfordert Anpassung aller häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte 
  • Vorbereitenden Arbeiten beginnen ab dem 10. Oktober 

Im Juni 2024 stellt Westnetz die Erdgasversorgung in Berge, Bippen und Fürstenau auf H-Gas um. Bisher beziehen die mit Erdgas versorgten Kunden L-Gas. Weil dieses langsam zur Neige geht, wird das Erdgasnetz nach und nach auf das Erdgas H umgestellt – so auch am 18. Juni 2024 in Berge, Bippen und Fürstenau. An der gewohnten Versorgung ändert sich durch die Umstellung nichts. 

Weil H-Gas andere Brenneigenschaften als L-Gas hat, müssen alle Gasgeräte wie beispielsweise Heizungsanlagen, Gasherde oder Warmwasserbereitungen sowohl in Haushalten als auch in Unternehmen an die neue Gasart angepasst werden. In vielen Fällen müssen lediglich die Gasdüsen ausgetauscht werden. Diese erforderliche Geräteanpassung übernimmt Westnetz, sie ist für die Kunden in der Regel kostenlos. Lediglich bei einigen wenigen Gasgeräten, die nicht mehr anzupassen sind, können gegebenenfalls Kosten für die einzelnen Kunden entstehen. 

„Damit zum Zeitpunkt der Gasumstellung auch wirklich alle Geräte auf dem aktuellen Stand sind, werden wir bereits jetzt beginnen, alle häuslichen, gewerblichen und industriellen Gasgeräte zu erfassen“, sagt Oliver Knollmann, Teilprojektleiter für die technische Anpassung zur sogenannten Marktraumumstellung bei der Westnetz in Osnabrück. „Das bedeutet, dass in Berge, Bippen und Fürsten ab dem 10. Oktober bis Ende Januar 2023 Monteure einer zertifizierten Fachfirma in unserem Auftrag zunächst alle Haushalte und Gewerbetriebe für die Erfassung besuchen, um rechtzeitig für die Anpassung erforderlichen Ersatzteile bestellen zu können. Ein Jahr später - in der Zeit von Januar bis Juli 2024 - kommen die Monteure erneut. Ausgestattet mit den notwendigen Ersatzteilen, tauschen sie Düsen, Brenner oder andere Einbauteile aus. Anschließend führen unsere Monteure eine Abgasmessung durch, um sicherzustellen, dass die Anpassung erfolgreich war.“ Zur Sicherstellung des hohen Qualitätsstandards von Westnetz werden zusätzlich Dienstleiter stichprobenartig sowohl die Erfassung als auch die Geräteanpassung kontrollieren. 

Es ist besonders wichtig, dass während der Erhebungs- und Anpassungsphase die Kunden den Westnetz-Monteuren Zugang zu allen Gasgeräten ermöglichen. Dafür wird Westnetz alle Kunden rechtzeitig schriftlich informieren. Alle Monteure können sich mit Lichtbildausweisen legitimieren. Im Zweifelsfall können die Kunden die Westnetz-Hotline anrufen und prüfen, ob der Monteur tatsächlich im Auftrag der Westnetz unterwegs ist. Während der jeweiligen Erhebungs- und Anpassungsphase wird Westnetz auch ein Erdgasbüro in Freren, an der Beestener Straße 17, eröffnen. Dort werden dienstags von 13.30 bis 18 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr alle Fragen rund um die Marktraumumstellung beantwortet. 

Hintergrund: 

In Deutschland wird die Versorgung mit Erdgas durch zwei Gasarten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Caloric Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Caloric Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte „Marktraumumstellung“. Die hohen nachgewiesenen Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. 

Für die bundesweite Umstellung auf das energiereiche H-Gas haben die Gasnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen Netzentwicklungsplan abgestimmt, der den Ablauf dieser Umstellung regelt. Als zuständiger Gasnetzbetreiber in Berge, Bippen und Fürstenau kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas von rund 4.000 Haushalten. 
Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de/erdgasumstellung oder telefonisch unter 0800-664690708 abrufbar.