Hilter a. T. W.,

Hilter a. T. W.

• Für Kunden ändert sich nichts an verlässlicher Versorgung mit Erdgas
  • Westnetz stellt sicher und zuverlässig 2.000 Geräte auf neue Gasart ein
  • Moderne Gasdruckregelstation „Zum Kalkbruch“ ist Lieferknotenpunkt für das neue H-Gas

Bild (v.l.n.r.): Projektingenieur Oliver Knollmann (Westnetz), Gas-Meister Olaf Klehn (Westnetz), Anlagenbau-Projektleiter Paul Lückmann (Westnetz), Kommunalbetreuer Rainer Oesting (innogy), Bürgermeister Marc Schewski und Projektleiter Albert Schücker (Westnetz)

Westnetz hat die Haushalte in Hilter a. T. W. erfolgreich von L-Gas auf H-Gas umgestellt. Für die Kunden ändert sich durch die Umstellung nichts an der gewohnt verlässlichen Versorgung. Da H-Gas einen höheren Brennwert als L-Gas hat, mussten alle Gasgeräte in den rund 2.000 Haushalten von Hilter a. T. W. auf das höherkalorische H-Gas eingestellt werden. Als zuständiger Verteilnetzbetreiber hat Westnetz sicher und zuverlässig die Anpassung der Gasgeräte für alle Kunden vorgenommen. Die Umstellung in Hilter a. T. W. markiert den ersten Schritt eines Umstellungsfahrplans für die Region Osnabrück und Teutoburger Wald.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere sorgfältig geplanten Umstellungsmaßnahmen hier in Hilter a. T. W. erfolgreich umsetzen konnten. Rund 2.000 Gasgeräte haben unsere Monteure in den letzten Monaten auf das neue H-Gas angepasst. Mit über 640 verschiedenen Gerätemodellen ist es uns gelungen, für nahezu alle Geräte Ersatzteile zu bestellen“, sagt Albert Schücker, Projektleiter für die Erdgasumstellung bei der Westnetz. „Die Umstellung auf H-Gas ist eines der umfangreichsten Westnetz-Projekte der kommenden Jahre“, sagt Schücker. „Bis 2030 werden wir als zuständiger Verteilnetzbetreiber circa 300.000 Gasgeräte in der Region anpassen. Dies ist ein enormer technischer und logistischer Aufwand. Durch einen intensiven Austausch mit den Geräteherstellern und den regionalen Installateuren ist es uns gelungen, die Erdgasumstellung reibungslos umzusetzen.“

Um das neue H-Gas in das Verteilnetz einspeisen zu können, hat Westnetz auch umfangreiche Baumaßnahmen vorgenommen. Rund 1,2 Millionen Euro investierte Westnetz für den Bau einer neuen Gasdruckregelstation „Zum Kalkbruch“ in Hilter a. T. W.. Die neue Anlage ist moderner Knotenpunkt der Gasversorgung in der Region und speist ab sofort das H-Gas in das Erdgasnetz der Gemeinde ein.

Olaf Klehn, Meister im Bereich Spezialservice Gas bei der Westnetz, erklärt: „In der neuen Gasdruckregelstation wird das eingespeiste H-Gas auf eine niedrigere Gasdruckstufe reduziert und über nachgelagerte Gas-Ortsnetzstationen in Hilter a.T.W. in die einzelnen Haushalte geliefert . Mit einer intelligenten Schutz- und Steuerungstechnik ausgestattet, wird die Anlage rund um die Uhr von der Netzleitstelle Dortmund fernüberwacht. Die gesamte Anlage ist zweischienig gebaut worden, das heißt, im Wartungs- oder Störungsfall wird die sichere Erdgasversorgung über eine zweite Gasdruckregelschiene gewährleistet. Damit sorgen wir für eine hohe Versorgungssicherheit unserer Kunden im Gasnetz der Gemeinde Hilter.“ Die Gasdruckregelstation hat eine maximale Gesamtleistung (maximaler Durchsatz) von 6.000 Kubikmetern Erdgas pro Stunde haben, was einer Energie von etwa 66.000 Kilowattstunden entspricht. Für die Einbindung der neuen Station in das Gasnetz hat Westnetz auch eine rund 200 Meter lange Gashochdruckleitung gelegt.

Hintergrund: In Deutschland wird die sichere, verlässliche und wirtschaftliche Versorgung mit Erdgas durch zwei verschiedene Gas-Arten gewährleistet, die sich vor allem durch ihren Methangehalt und den Brennwert unterscheiden: Erdgas L (Low Calorific Gas – niedriger Brennwert) und Erdgas H (High Calorific Gas – hoher Brennwert). Der kontinuierliche Rückgang der L-Gasaufkommen in Deutschland sowie zukünftig in den Niederlanden ist der Grund für die notwendige Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H, die sogenannte Marktraumumstellung. Die hohen nachgewiesenen H-Gas Reserven erlauben auch in Zukunft eine verlässliche Erdgasversorgung für alle Kunden. Für die bundesweite Umstellung auf das energiereiche H-Gas haben die Gasnetzbetreiber gemeinsam mit der Bundesnetzagentur einen Netzentwicklungsplan abgestimmt, der den Ablauf dieser Umstellung regelt.

Als zuständiger Gasnetzbetreiber in der Region kümmert sich Westnetz vollständig um die Marktraumumstellung Gas. Die nächsten Umstellungen folgen 2018 in Bohmte und Ostercappeln und 2019 in Melle. Weitere Informationen und die wichtigsten Fragen und Antworten zur Markraumstellung sind unter www.westnetz.de oder telefonisch unter 0800-66469070 abrufbar.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook