Recklinghausen,

Recklinghausen

• 155 Kilometer Gasleitungen werden auf Dichtigkeit kontrolliert
  • Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober

Ab dem 01. September überprüft Westnetz die Dichtigkeit der Gasleitungen in Castrop-Rauxel.

Dazu werden im südlichen Teil der Stadt, mit den Ortsteilen Dingen, Schwerin, Obercastrop und Merklinde, insgesamt 155 Kilometer Gasleitungen abgegangen und auf undichte Stellen kontrolliert. Ebenfalls überprüft werden dabei rund 5.000 Gashausanschlussleitungen.

Mit Hilfe eines Prüfgerätes und einer Sonde gehen die Monteure die Gasleitungen ab und kontrollieren, ob an einer Stelle Gas austritt. Stellen sie Undichtigkeiten fest, werden diese umgehend beseitigt. „Uns ist die Sicherheit unserer Leitungen bis hin zum Kunden sehr wichtig. Wir bitten daher um Verständnis, dass zur Überprüfung der Gashausanschlussleitungen auch Privatgrundstücke betreten werden müssen“, sagt Clemens Michalski, Leiter des Netzbereichs Castrop-Rauxel bei Westnetz, und führt weiter aus: „Wir hoffen auf gute Wetterbedingungen, so dass wir in den nächsten Wochen mit den Überprüfungen gut vorankommen und unsere Zeitplanung einhalten.“

Die Kontrolle der Gasleitungen ist vorgeschrieben und erfolgt in turnusmäßigen Abständen von vier Jahren. Die Arbeiten sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook