Dorsten,

Westnetz überprüft Gasnetz in Dorsten

• 57 Kilometer Gasleitungen werden auf Dichtigkeit kontrolliert
  • Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen

Ab 25. September überprüft Westnetz die Dichtigkeit der Gasleitungen in Dorsten. Dazu werden in den Stadtteilen Östrich und Stadtsfeld rund 57 Kilometer Gasleitungen abgegangen und auf undichte Stellen kontrolliert. Ebenfalls überprüft werden rund 1.600 Gashausanschlussleitungen.Mit Hilfe eines Prüfgerätes und einer Sonde gehen die Monteure die Gasleitungen ab und kontrollieren, ob an einer Stelle Gas austritt. Stellen sie Undichtigkeiten fest, werden diese umgehend beseitigt. „Uns ist die Sicherheit unserer Leitungen bis hin zum Kunden sehr wichtig. Wir bitten daher um Verständnis, dass zur Überprüfung der Gashausanschlussleitungen auch Privatgrundstücke betreten werden müssen“, sagt Reiner Schütze, Leiter des Netzbereichs Dorsten bei Westnetz, und führt weiter aus: „Wir hoffen auf gute Wetterbedingungen, so dass wir in den nächsten Tagen mit den Überprüfungen gut vorankommen und unsere Zeitplanung einhalten.“Die Kontrolle der Gasleitungen ist vorgeschrieben und erfolgt in turnusmäßigen Abständen von vier Jahren. Die Arbeiten sollen nach zwei Wochen abgeschlossen sein.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook