Recklinghausen,

Westnetz überprüft Gasnetz in Recklinghausen

Recklinghausen

• 165 Kilometer Gasleitungen und rund 4.900 Gas-Hausanschlüsse werden auf Dichtigkeit kontrolliert
  • Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August

Ab Donnerstag, 6. Juli, überprüft Westnetz die Dichtigkeit der Gasleitungen in Recklinghausen. Dazu werden im nördlichen Teil der Stadt sowie in Speckhorn insgesamt 165 Kilometer Gasleitungen abgegangen und auf undichte Stellen kontrolliert. Ebenfalls überprüft werden rund 4.900 Gas-Hausanschlüsse entlang der Gasleitungen.

Mit Hilfe eines Prüfgerätes und einer Sonde gehen die Monteure die Gasleitungen ab und kontrollieren, ob an einer Stelle Gas austritt. Stellen sie Undichtigkeiten fest, werden diese umgehend beseitigt. „Uns ist die Sicherheit unserer Leitungen bis hin zum Kundenhausanschluss sehr wichtig. Wir bitten daher um Verständnis, dass zur Überprüfung der Gas-Hausanschlussleitungen die betroffenen Privatgrundstücke betreten werden müssen“, sagt Ludger Zesing, Leiter des Netzbereichs Recklinghausen bei Westnetz, und führt weiter aus: „Wir hoffen auf gute Wetterbedingungen, so dass wir in den nächsten Wochen mit den Überprüfungen gut vorankommen und unsere Zeitplanung einhalten.“

Die Kontrolle der Gasleitungen ist vorgeschrieben und erfolgt in turnusmäßigen Abständen von vier Jahren. Die Arbeiten sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

Teilen auf: Twitter
Teilen auf: Facebook